Duisburg. Pünktlich zum Valentinstag eröffnet in Duisburg ein neues koreanisches Restaurant. Es verspricht Soul Food – und bringt einen Foodtrend mit.

  • Am Valentinstag eröffnet das koreanische Restaurant „Für Dich“ in Duisburg-Huckingen
  • Auf der Speisekarte steht auch Kimchi – in überraschenden Variationen
  • Zum Nachtisch gibt es einen Foodtrend: Croffle

Vietnam, Thailand, China: Diese Länder sind längst mit zahlreichen Restaurants in Duisburg vertreten. Auf der kulinarischen Karte bislang selten zu finden sind Koreaner. Mijin Lee will ihr Heimatland sichtbarer machen und die Duisburger auf den Geschmack der koreanischen Küche bringen. Pünktlich zum Valentinstag eröffnet sie ihr Restaurant „Für Dich“.

So schmeckt es im neuen koreanischen Restaurant in Duisburg-Huckingen

Natürlich wird Kimchi auf der Speisekarte stehen: gebraten, frisch, als Suppe oder Pfannkuchen. „Gesunde und frische Küche“ verspricht Mijin Lee. Reis und Gemüse gehören zu vielen Gerichten dazu, Chili, Bohnen- und Sojapaste verleihen den typischen Geschmack. Der gerne auch schon mal scharf werden kann – wer’s lieber möchte, kann das aber einfach dazu sagen. Fleischesser sollen im „Für Dich“ ebenso etwas Leckeres zu essen finden wie Vegetarier oder Veganer, verspricht die Inhaberin.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Bei den Getränken setzt das neue Restaurant (auch) auf Koreanisches: ob Biere oder Obstbrände, Soju – ein Schnaps, „das ist wie Korn“ – oder Reiswein. Ein Foodtrend erwartet Duisburg beim Nachtisch: Croffle, dabei trifft, der Name verrät es, Croissant auf Waffel.

Früher Grillkult, heute „Für Dich“: Neues Restaurant in Huckingen bietet 31 Sitzplätze

31 Sitzplätze gibt es in dem Lokal, in dem früher der Burgerladen Grillkult auftischte. Ab Dienstag gibt es hier Bibimbap statt Buns, 31 Sitzplätze verteilen sich auf die dunklen Holztische. Sobald es im Frühjahr wärmer wird, können die Gäste auch auf der Terrasse sitzen, Tischgrill in der Mitte inklusive – „in unserer Kultur essen alle zusammen“, sagt Mijin Lee, nicht jeder vom eigenen Teller.

Mit ihrem Mann Eusang Naeng (rechts) kam Mijin Lee (Mitte) 2002 nach Deutschland. In ihrem Restaurant „Für Dich“ in Duisburg-Huckingen arbeitet auch ihr Bruder Sungwoo Lee (links).
Mit ihrem Mann Eusang Naeng (rechts) kam Mijin Lee (Mitte) 2002 nach Deutschland. In ihrem Restaurant „Für Dich“ in Duisburg-Huckingen arbeitet auch ihr Bruder Sungwoo Lee (links). © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

2002 kam die Gründerin aus Südkorea nach Deutschland, ihren Mann hatte es beruflich hierhin verschlagen. Sich in der Gastronomie selbstständig zu machen, hat sie sich schon lange gewünscht: „Meine Mutter, Oma, Tante haben alle ein Restaurant gehabt“, erzählt sie. Kein Wunder, dass aus ihrer Küche traditionelle Gerichte kommen sollen; die Rezepte sind Familienrezepte. Fast alle Zutaten kann sie, Globalisierung sei Dank, auch in Deutschland problemlos kaufen, nur die Perillapflanze für die Sesamblätter baut sie selber an.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Gelernt hat Mijin Lee eigentlich etwas ganz anderes: Sie hat Gesang studiert. Nun bringt sie Geschmackskompositionen auf den Tisch statt Musiknoten in die Ohren. Gastronomieerfahrung hat sie in der Küche ihrer Kirchengemeinde gesammelt und bei der Arbeit im Restaurant einer Bekannten. Nun also ein eigenes Lokal, mit angestelltem Koch und ihrem Bruder Sungwoo Lee, der als Assistent fungiert.

An den dunklen Holztischen im neuen koreanischen Restaurant „Für Dich“ in Duisburg finden 31 Gäste Platz.
An den dunklen Holztischen im neuen koreanischen Restaurant „Für Dich“ in Duisburg finden 31 Gäste Platz. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Vielleicht werden ihre Gäste Mijin Lees Stimme doch mal hören: Das „Für Dich“ soll mehr sein als ein Restaurant, will ein Raum für Begegnungen und Events werden. Abende für Senioren oder ein Muttertags-Event sind angedacht – und Minikonzerte. Übrigens: Auch Mijins Bruder Sungwoo kann singen.

Für Einsteiger in die koreanische Küche steht ein spezielles Gericht auf der Karte

„Viele Leute essen gerne Koreanisch“, hat Mijin Lee beobachtet, und freut sich auf den 14. Februar, wenn alle die Küche ihres Heimatlandes im „Für Dich“ probieren können. Wer bisher keine Erfahrung mit der koreanischen Geschmackswelt gemacht hat, braucht keine Angst zu haben. Auch wenn es nicht mit Zitronenschnitz und Semmelbröselpanade serviert wird, lachend sagt die Restaurantinhaberin: „Ich habe extra Schnitzel dabei für Leute, die die koreanische Küche nicht kennen.“

>> NEUES KOREANISCHES RESTAURANT IN DUISBURG: „FÜR DICH“

  • Das „Für Dich“ befindet sich an der Kaiserswerther Straße 324 in Duisburg-Huckingen.
  • Die Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag on 12 bis 14.30 und 17 bis 22 Uhr.
  • Einen Lieferservice gibt es nicht, Essen und Getränke können nach Vorbestellung aber abgeholt werden: 0176 84 27 65 37, fuerdich.since2022@gmail.com.
  • Ab 20 Personen bietet das Restaurant „Für Dich“ auch Catering an.