Duisburg-Süd. Mit 108.550 Euro werden verschiedene Sportvereine gefördert. Die Vereine im Duisburger Süden bekommen weniger als ein Drittel der Summe.
Knapp 34.000 Euro gibt es im Jahr 2023 an Investitionszuschüssen für Sportvereine im Duisburger Süden. Die Summe wurde vom Betriebsausschuss DuisburgSport bewilligt. Damit kommt die Verwaltung Anträgen von 14 Vereinen im Süden nach. Die Stadt übernimmt dabei jeweils 50 Prozent der Kosten. Die von den Antragstellern zusätzlich eingeworbenen Drittmittel werden – anders als in den Vorjahren – nicht mehr vom Zuschuss abgezogen, sondern als Eigenanteil anerkannt.
Flutlichtanlage für die Tennisabteilung der Turnerschaft Rahm
Den größten Anteil der bewilligten 33.650 Euro bekommt die Tennisabteilung der Turnerschaft Rahm für die Errichtung einer LED-Flutlichtanlage, die insgesamt knapp 30.000 Euro kostet. Bisher gibt es auf der Tennisanlage in Rahm kein Flutlicht. „Mit einer energieeffizienten LED-Flutlichtanlage können die Spielzeiten im Frühjahr und im Herbst um mehrere Stunden am Tag verlängert werden“, heißt es in der Antragsbegründung. Bezuschusst wird die Anlage mit 14.800 Euro.
Auch interessant
10.650 Euro bekommt die Wanheimer Kanugilde für mehrere Investitionen. Angeschafft werden soll unter anderem ein neuer Defibrillator (1400 Euro), ein neues Kajak (450 Euro), ein Sichtschutz (1200 Euro) zum benachbarten Freibad Wolfssee sowie neue Schlösser (1050 Euro). Zudem muss der Drachenbootssteg für rund 7100 Euro erneuert werden, da die hölzerne Lauffläche des Steges am Strohweg marode ist. Unterstützt wird die Maßnahme mit 3350 Euro. Neu angeschafft werden soll außerdem ein neuer Outrigger (3000 Euro) – ein Auslegerkanu – zur Unterstützung beim Drachenboottraining.
Wettkampfboote für den Kanuslalom
Der TC Grunewald bekommt zur Anschaffung einer neuen Schließanlage 800 Euro bezuschusst sowie zur Pflege der Platzanlage 450 Euro. Damit wurde ein Kombi-Pflegegerät für den Rückschnitt von Hecken und Gehölzen angeschafft.
Dem Kanusportverein Duisburg-Wedau wurden 2700 Euro Anschaffung von drei Wettkampfbooten für den Kanuslalomsport sowie 1500 Euro zur Erneuerung des Zählerschrankes bewilligt. Der Duisburger Segelclub erhält 1950 Euro Zuschuss zur Pflasterung der Zufahrt zum neuen Lagerraum. Der Deutsche Unterwasser Club Duisburg bekommt 800 Euro für die Beschaffung eines Defibrillators.