Duisburg. Die einstige Kultdisco Coupé 1900 ist frisch renoviert und soll im Duisburger Süden wiedereröffnen. Davor müssen noch Hürden überwunden werden.
Vor gut zwei Jahren sah es im Coupé 1900 in Duisburg-Großenbaum ganz ähnlich aus wie jetzt: wie auf einer Baustelle. Kaum zu glauben, dass der Kneipenbetrieb in wenigen Tagen wieder an den Start gehen soll – mit neu gestalteten Räumen, neuer Elektronik und einer modernen Theke.
„Wir arbeiten hier fast rund um die Uhr“, sagt Werner Pusch, Geschäftsführer des Coupés. „Und bis nächsten Freitag müssen sicher auch noch weitere Nachtschichten eingelegt werden.“ Noch hängen Kabel von den Decken, der Thekenbereich wartet auf die Verkleidung, die neuen Spiegel müssen angeliefert und angebracht, der Boden verlegt werden. Mit grüner Flatterfolie abgetrennt ist bereits der Sitzbereich auf dem Podest. „Hier fehlen nur noch die neuen Möbel“, zeigt Werner Pusch den deutlich heller wirkenden Raum.
Auch interessant
Seitdem Bekim Ceka das Haus an der Großenbaumer Allee 95 vor knapp vier Jahren gekauft hat, investiert er immer wieder in das Coupé 1900. Geplant war, dass Großenbaum mit dem Coupé 1900 seinen früheren Party-Hotspot zurückbekommt. Im ehemaligen Restaurant „Zum Hubertus“ sollte schon im September 2021 wieder getanzt und gefeiert werden. „Das hat ja leider bisher nicht geklappt“, sagt Werner Pusch. „Die fertige Disco wartet seit zwei Jahren darauf, endlich eingeweiht werden zu können.“
Auch interessant
Auflagen der Stadt Duisburg hätten die Eröffnung immer wieder unmöglich gemacht. Und auch die aktuellen Renovierungsarbeiten bedeuten kein grünes Licht für den Lounge- und Partybetrieb. „Immer dann, wenn wir denken, jetzt könnte es klappen, kommt die Stadt Duisburg mit neuen Hindernissen hervor, die wir erst mühsam wieder aus dem Weg räumen müssen“, sagt der 67-Jährige.
Das aktuelle Problem: 80 neue Fahrradstellplätze und 24 zusätzliche Parkplätze (24 gibt es bereits) für Pkw müssen her. „Wir stehen gerade in Verhandlungen, um das Brachgelände hinter dem Coupé zu kaufen“, sagt Pusch. „Aber die Brachfläche wird schon seit über 40 Jahren nicht mehr genutzt. Da muss dann erst einmal schweres Gerät hingeschickt werden.“
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]
Erst wenn der Kaufvertrag in der Tasche ist, können weitere Schritte eingeleitet werden. Zum Beispiel der lang ersehnte Ausbau der Küche. „Wenn wir die Betriebserlaubnis haben, starten wir umgehend mit dem Ausbau“, sagt Werner Pusch, „Wir arbeiten zum Glück mit befreundeten Betrieben aus der näheren Umgebung zusammen, die sich für uns regelmäßig – so wie gerade die Elektriker – die nötige Zeit freischaufeln.“
Auch interessant
Hungern müssen die Gäste des Coupés aber dennoch nicht. „Ende des Monats wird unser neuer Foodtruck angeliefert. Dort wird es dann von der Bratwurst bis zum Brathähnchen alles geben“, so Pusch. Allein der extra angefertigte Truck habe eine Summe im sechsstelligen Bereich gekostet. Ähnlich liegen wohl auch die Kosten der neusten Umbaumaßnahmen.
[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]
Sowohl Bekim Ceka als Eigentümer als auch Geschäftsführer Werner Pusch und das gesamte Team wollen, dass das Coupé 1900 wieder ein besonderer Anlaufpunkt für den Stadtteil Großenbaum wird. „Wir haben so tolle Gäste, hier fühlt sich jeder wohl, und das soll auch so bleiben“, sagt Werner Pusch, der selbst gerne hinter dem Tresen steht. Und fügt noch mit einem Schmunzeln hinzu: „Vor allem wird es hier sehr, sehr sicher: Wenn wir auch noch die letzten von der Stadt geforderten Umbaumaßnahmen im Saal realisiert haben, dann ist es hier sicher wie in einem Luftschutzbunker.“
>> Veranstaltungen
- Das Coupé 1900 ist im Winter täglich von 18 bis 24 Uhr geöffnet, im Sommer geht es schon ab 15 Uhr los. Ausnahmen sind zum Beispiel Spieltage des MSV. Da wird ab 12 Uhr geöffnet.
- Karneval wird auch im Coupé gefeiert: Altweiber beginnt die Party um 11.11 Uhr (Karten kosten 11,11 Euro), Freitag bis Rosenmontag ist der Eintritt zu den Feiern frei. Weitere Partys wie zum Beispiel Veranstaltungen des Gentlemen’s-Club-Duisburg sind in Planung.