Duisburg-Großenbaum. In den 60er bis 80er Jahren war die Kult-Disco eine Institution. Jetzt öffnet sie neu: als Lounge mit besonderer Atmosphäre. Das sind die Pläne.

Ein alter Geist regt sich in Großenbaum, gepaart mit frischem Wind. Das „Coupé 1900“, zwischen den 1960er und 80er Jahren eine Partyinstitution im Süden, eröffnet neu, und will die Menschen mit einer besonderen Mischung in die Räume an der Großenbaumer Allee locken. Wie diese Mischung aussieht, warum die Geschichte des Coupés so wichtig ist und welche Neueröffnungen die Duisburger noch erwarten dürfen, erklären Eigentümer Bekim Ceka und sein Team.

Duisburger Süden bekommt neue Bar mit Disco-Atmosphäre

Er sei zwar der Eigentümer, erklärt Bekim Ceka, aber die Idee „Coupé 1900“ sei ein Teamprojekt. „Die Geschichte dieses Ladens soll weitergehen“, erklärt er die Idee, und einen direkten Draht zu dieser Geschichte hat er auch: Ralf Groß, Stephan Kröll und Werner Pusch feierten schon als junge Menschen im Coupé und haben die alte Atmosphäre im Herzen behalten. Gemeinsam mit Ceka und Teammitglied Jörg Stahl lässt das Trio diesen besonderen Raum wieder auferstehen - mit Traditionalismus, wo er passt und Modernisierung, wo sie hilft.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Eine Terrasse soll Besucher des Restaurants „Zum Hubertus“ und des „Coupé 1900“ im Sommer nach draußen locken.
Eine Terrasse soll Besucher des Restaurants „Zum Hubertus“ und des „Coupé 1900“ im Sommer nach draußen locken. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

„Es wird eine Lounge, einer Bar mit Kneipenatmosphäre, aber mit dem Ambiente einer Disco“, sagt Ceka, auch die Preise für Bier, Cocktails und Co. sollen sich auf Kneipeniveau bewegen. Damit das neue Coupé auch weiterhin den Geist des alten Coupés atmet, sind einige echte Schmuckstücke geblieben: Eine Deckenmalerei im Renaissance-Stil stammt aus dem Pinsel eines Wiener Künstlers, der das Bild in den 70er Jahren gemalt hat, einige aufwendig folierte Wände geben dem fensterlosen Raum Retro-Flair.

Auch Comedyveranstaltungen sind geplant

Fensterlos bleibt der Raum nicht mehr lange. „Die ganze Front hinter der Bar wird verglast“, erklärt Bekim Ceka mit spürbarer Vorfreude, „und die Fenster können abgesenkt werden, wenn es im Sommer warm ist.“ Überhaupt, das Engagement und die Hingabe des gesamten Teams wird deutlich, wenn sie die vielen Highlights des Coupés präsentieren: eine große Tanzfläche, gemütliche Sitzecken, große Fernseher für Fußballabende und eine schicke Bar.

Auch interessant

Vor Kopf entsteht gerade ein DJ-Pult, hinter dem steht künftig Ralf Groß. „Hip-Hop wird es aber nicht geben, eher Schlager“, kündigt er an, und die Plattenteller sollen sich auch zu größeren Anlässen wie dem Tanz in den Mai oder einem Oktoberfest drehen. Für die richtige Lichtstimmung sorgt ein komplett neues Beleuchtungssystem, die alten Lampen sind schon abmontiert, die waren dann doch etwas zu traditionell.

Die Lichtanlage ist neu; das Deckengemälde im Renaissance-Stil bleibt.
Die Lichtanlage ist neu; das Deckengemälde im Renaissance-Stil bleibt. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Auf lange Sicht will das Team auch Comedy-Veranstaltungen ins Coupé holen, „es soll in Großenbaum einfach wieder etwas los sein“, fasst Werner Pusch zusammen, der gemeinsam mit Elbasane Ceka künftig der Geschäftsführer des Coupés sein wird. Ein Treffpunkt soll die neue Bar sein, Nostalgie versprühen, „einfach ein Ort sein, an dem sich die Leute wohlfühlen.“ Und wer seinen Blick entlang der verspiegelten Säulen, der langen Bar, durch das bunte Licht schweifen lässt, kann sich gut vorstellen, dass dieser Plan aufgeht. Selbst überzeugen können sich die Duisburger ab Anfang Januar – wenn es die Pandemie dann zulässt.

>> AUCH DAS RESTAURANT „ZUM HUBERTUS“ SOLL WIEDER ÖFFNEN

  • Eigentümer Bekim Ceka will nach dem Coupé 1900 auch das Restaurant und den Biergarten vorne im Haus wiedereröffnen. Duisburger kennen das Restaurant unter dem Namen „Zum Hubertus“.
  • Im Restaurant mit Kaminzimmer und im Biergarten soll es gutbürgerliche und mediterrane Küche geben. Nach dem Essen können die Besucher gleich ins „Coupé 1900“ weiterwandern.
  • Die Parkplätze und der Platz vor dem Haus wurden entrümpelt, eine lange Terrasse vor dem Coupé und dem Restaurant soll die Gäste im Sommer nach draußen locken.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]