Duisburg. Der Pflegedienst am Kaiserberg eröffnet einen neuen Standort im Duisburger Süden. Warum sich die Inhaberin bewusst für Buchholz entschieden hat.
Der Pflegedienst am Kaiserberg hat einen neuen Standort: Nach einem mehrwöchigen Umbau konnte Inhaberin Silvia Raffel das Ladenlokal auf der Münchener Straße in Duisburg-Buchholz jetzt offiziell eröffnen. „Gemütlich, klein und fein“ sollte es werden, so Raffel – und diese Beschreibung ist tatsächlich ziemlich zutreffend.
Der lichtdurchflutete Raum ist mit modernen Sesselstühlen ausgestattet, an den Wänden hängen Porträtfotos einiger Patienten. Rund um einen kleinen Tisch haben sich Raffels Mitarbeiter versammelt, um mit ihrer Chefin und Geschäftsführer Norbert Schmitt auf die Einweihung des neuen Standortes in Buchholz anzustoßen.
Viele Patienten im Duisburger Süden: Pflege am Kaiserberg eröffnet Standort in Buchholz
Seit siebeneinhalb Jahren versorgt die Ambulante Pflege am Kaiserberg rund 120 Patienten in Neudorf und den umliegenden Stadtteilen. Mittlerweile nehmen auch viele Senioren aus dem Duisburger Süden die Leistungen des Pflegedienstes in Anspruch. „Deshalb haben wir gesagt, dass wir noch einen zweiten Standort brauchen“, erklärt Norbert Schmitt. So könne man lange Fahrtwege aus der Stadtmitte in den Süden vermeiden.
Auch interessant
Für den Standort in Buchholz hat sich Silvia Raffel bewusst entschieden. „Buchholz ist ein alter Stadtteil, der noch sehr intakt ist“, findet sie. Die Nähe zu den Patienten ist für die Inhaberin und ihr Team ein entscheidender Vorteil. „Wir wollen, dass man keine Scheu hat, einfach mal hereinzuschauen und Fragen zu stellen“, sagt Raffel. Die neuen Räume sollen für Beratungsgespräche genutzt werden, aber auch den Mitarbeitern zur Verfügung stehen. „Es ist unsere Schaltzentrale für die Patienten im Duisburger Süden“, fasst Norbert Schmitt zusammen.
Ambulante Pflege soll Patienten in den eigenen vier Wänden unterstützen
Zu den Angeboten der Pflege am Kaiserberg gehören neben klassischen Pflegeleistungen auch Betreuungsangebote für Senioren. „Als ambulanter Pflegedienst haben wir das Ziel, dass Menschen möglichst nicht in eine stationäre Einrichtung gehen müssen“, erläutert Geschäftsführer Schmitt. Die Fachkräfte verbringen täglich Zeit mit den Patienten, helfen zum Beispiel im Haushalt oder bei der Freizeitgestaltung.„Unser Ziel ist es, Übergänge zu schaffen“, sagt Silvia Raffel. So würden etwa die Betreuungsangebote hauptsächlich von älteren Menschen genutzt, die nach längerer Zeit im Krankenhaus zurück nach Hause kommen. „Die Betreuung hilft ihnen in den ersten Tagen, wieder Sicherheit im Alltag zu gewinnen“, erklärt Raffel. Auch Patienten mit Demenzerkrankungen könnten von der Betreuung profitieren, da ihnen ein organisierter Tagesablauf ermöglicht wird.
Pflegeteam legt großen Wert auf die Ausbildung
38 Mitarbeiter kümmern sich bei der Pflege am Kaiserberg um das Wohl der Patienten, hinzu kommen momentan acht Auszubildende. Das Pflegeteam legt großen Wert auf die Ausbildung neuer Fachkräfte: Mit dem Video-Blog „ambulant bloggt“ sollen vor allem junge Menschen für eine Ausbildung in diesem Bereich motiviert werden. „Wir haben mittlerweile drei oder vier Auszubildende, die den Blog kennen und deswegen bei uns angeheuert haben“, erzählt Norbert Schmitt voller Stolz. Auf dem Blog gibt es viele Praxistipps, die sowohl für pflegende Angehörige als auch für angehende Pflegekräfte interessant sind. „Das ist eine tolle Möglichkeit, um junge Menschen für die Pflege zu interessieren“, findet Schmitt.
Auch interessant
>>Hier gibt es Informationen über die Ambulante Pflege am Kaiserberg
- Wer das Team der Ambulanten Pflege am Kaiserberg kennenlernen möchte, kann den neuen Standort des Unternehmens an der Münchener Straße 84 in Duisburg-Buchholz besuchen. Dort sollen künftig vor allem Beratungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen stattfinden.
- Informationen zu den Angeboten des Pflegedienstes gibt es außerdem telefonisch unter 0800 27772777 sowie im Internet auf www.ambulante-pflege-am-kaiserberg.de.