Duisburg-Süd. Vier Weihnachtsmärkte finden 2022 im Duisburger Süden statt. Datum, Öffnungszeiten, Angebot: Welcher Weihnachtsmarkt Besuchern was bietet.

Wer nicht bis in die Duisburger Innenstadt fahren möchte, hat auch im Süden der Stadt einige Gelegenheit, um sich in Weihnachtsstimmung zu bringen und das eine oder andere Geschenk zu kaufen. Vier Weihnachtsmärkte finden in diesem Jahr statt. Das bieten sie Besuchern:

Weihnachtsmarkt der Schützen im Steinhof: der Platzhirsch

Der Tannenbaumverkauf auf dem Weihnachtsmarkt der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Huckingen im Steinhof ist immer sehr beliebt.
Der Tannenbaumverkauf auf dem Weihnachtsmarkt der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Huckingen im Steinhof ist immer sehr beliebt. © Funke Foto Services | Lars Heidrich

Der größte Weihnachtsmarkt im Duisburger Süden ist unumstritten das Event der St. Sebastianus Schützen im Steinhof. In diesem Jahr geht er in die 38. Auflage. Rund 35 Stände im und um den Steinhof bieten weihnachtliches Handwerk wie Gestricktes, Gestecke und Holzarbeiten an. Natürlich werden auch wieder Tannenbäume verkauft. Sonntag spielt von 14 bis 16 Uhr das Wanheimer Hörnercorps Weihnachtslieder.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Für Familien mit Kindern bietet sich vor allem der Samstag für einen Besuch an: Zwischen 15 und 18 Uhr unterhält Papa Clowni die Kleinsten, anschließend kommt der Nikolaus vorbei. An beiden Tagen dreht die Weihnachtsmarkteisenbahn ihre Runden.

Auch interessant

Dazu gibt es ein kulinarisches Angebot. Das, wie die Veranstalter betonen, deutlich günstiger ist als der große Weihnachtsmarkt in der Innenstadt: Im Steinhof kosten Bratwurst und Glühwein nur je 2,50 Euro – Besucher auf der Königstraße zahlen an vielen Ständen fast das Doppelte.

Den Erlös des Weihnachtsmarktes im Steinhof spenden die Schützen wieder an das Hospiz St. Raphael.

Wann: Samstag und Sonntag, 10. und 11. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr

Wo: Steinhof, Düsseldorfer Landstraße 347

Rahm: Stände und Erbsensuppe unterm Zwiebelturm

Zum fünften Mal laden die Rahmer St. Sebastianus Schützen zum Weihnachtsmarkt unterm Zwiebelturm. Neben Verkaufsständen und der beliebten Erbsensuppe liegt hier viel Musik in der Luft: Am Samstag treten die Chöre Cantemus (um 13 Uhr) und Joylight Gospel (18.30 Uhr) auf, am Sonntag lassen um 16 Uhr die Alphornbläser ihre Instrumente erschallen.

Ein Kinderprogramm samt Nikolausbesuch gibt es am Sonntag um 14 Uhr.

Wann: Samstag, 10. Dezember, ab 12 Uhr; Sonntag, 11. Dezember, ab 14 Uhr

Wo: vor der Kirche St. Hubertus, Am Rahmer Bach 12

Wedau: Geschäftsleute retten den Weihnachtsmarkt

Erst war er abgesagt, jetzt findet er doch statt, mit anderen Veranstaltern: der Wedauer Weihnachtsmarkt. Händler verkaufen Selbstgebasteltes; Glühwein und Grillgut dürfen natürlich nicht fehlen. Auch ein Kinderprogramm ist angekündigt: Am Samstag wird der Nikolaus vorbeikommen und Kindern kleine Geschenke überreichen.

Wann: Freitag, 2. Dezember, von 15 bis 24 Uhr und Samstag, 3. Dezember, von 12 bis 24 Uhr

Wo: Wedauer Markt

Sittardsberg: Eisstockschießen und Après-Ski vor dem Hotel

Ein Dauerbrenner im Duisburger Süden ist der Weihnachtsmarkt am Sittardsberg: Er hat schon geöffnet – und bleibt das noch bis zum 23. Dezember. Hier geht das Programm eher in Richtung Party: Eisstockschießen und Après-Ski gehören bei der Veranstaltung des Hotels Sittardsberg alljährlich dazu. Für Essen und Getränke ist gesorgt, auch Weihnachtsbäume werden verkauft.

Wann: täglich von 10 bis 21 Uhr

Wo: vor dem Hotel Sittardsberg, Sittardsberger Allee 10

>> SERM: DOCH KEIN WEIHNACHTSMARKT IM JAHR 2022

Die Sermer Pfadfinder haben sich in diesem Jahr nun doch gegen einen Weihnachtsmarkt entschieden. Dafür wird es aber einen Weihnachtsbaumverkauf geben, der von einem Glühweinstand begleitet wird: am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 18 Uhr vor der Kirche Herz Jesu, Dorfstraße 119