Duisburg. Die Glühweinpreise auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt variieren zwischen 2,50 und 4 Euro. So viel kostet die Tasse an den bekannten Buden.
In der Duisburger Innenstadt ist der Weihnachtsmarkt in vollem Gange. Die City erstrahlt hell erleuchtet und festlich geschmückt. Für die vielen Besucher gehören ein Glühwein und eine leckere Kleinigkeit zum Weihnachtsmarkt ebenso dazu wie eine Fahrt mit dem Riesenrad. Doch welche Preise erwarten die Duisburger in diesem Jahr? Wir haben uns vor allem die Glühweinpreise genau angeschaut.
Wie angesichts von Inflation zu erwarten war, sind die Preise zu den Vorjahren vielerorts gestiegen. Je näher man dem Forum und dem Theater kommt, desto teurer scheint es zu werden. Im „Fässchen“ – dem ersten Glühwein Stand vom Bahnhof aus – bekommt man eine Tasse Glühwein (200 ml) noch für 3,50 Euro. Auch im Glühwein-Schiff „Freyja II“, das nach dem tragischen Brand der „Freyja I“ nun schon zum zweiten Mal wieder Besucher anlockt, gibt es eine Tasse Glühwein für 3,50 Euro. Der Schuss kostet 1,50 Euro extra. Neben dem altbekannten roten Glühwein gibt es hier auch Bratapfel- und Kirschglühwein.
In der „Duisburger Glühweinpyramide“ und in „Bernies Alm“ – den größten Glühweinständen und direkt vor dem Forum gelegen – kostet der Glühwein schon vier Euro pro Tasse. Im Vorjahr lag der Durchschnittspreis bei 3,50 Euro, 2019 sogar bei drei Euro. „Es ist alles teurer geworden. Strom, Gas, die Lieferanten“, erklärt ein Mitarbeiter von „Bernies Alm“. „Wir haben uns da nur angepasst.“
Duisburger Weihnachtsmarkt: Preise steigen auch beim Essen
Die Preissteigerungen merkt man bei den vielen kulinarischen Angeboten sogar etwas stärker. Hat die Bratwurst im Vorjahr noch 3,50 Euro gekostet, so muss man in diesem Jahr mit etwa vier Euro rechnen. Currywurst und Krakauer legen mit etwa 5,50 Euro pro Portion sogar noch einen drauf. 100 Gramm gebrannte Mandeln bekommt man ebenfalls für vier Euro.
Die 21 Jahre alte Svenja findet, dass die Preissteigerung beim Essen schwerer ins Gewicht fällt als die Glühweinpreise. „Wenn man mit der ganzen Familie hierher kommt, kann man sich das ja gar nicht mehr leisten.“ Die Studentin habe für eine Portion Currywurst mit Pommes stolze neun Euro bezahlt.
Glühwein für 2,50 Euro auf dem Veggie-Weihnachtsmarkt
Wem die Preise deutlich zu hoch sind und wer bereit ist, einen kurzen Fußweg in Kauf zu nehmen, kann auch eine Tasse Glühwein für 2,50 Euro trinken. Auf dem Veggie-Weihnachtsmarkt direkt vor dem Dekorationsgeschäft Knüllermarkt in der Altstadt sind die Preise etwas niedriger als auf der Königstraße. Allerdings machen die Stände dort auch schon um 20 Uhr zu.
Neben den Klassikern gibt es auf dem Weihnachtsmarkt auch einige interessante Kreationen zu entdecken. Heißen Marsala – einen italienischen Dessertwein – mit Sahne bekommt man zum Beispiel in der „Sternthaler Glühweinstube“ und in der „Freyja II“.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Auch die vor allem aus dem Heinz-Rühmann-Film bekannte Feuerzangenbowle gibt es im gleichnamigen Stand für vier Euro zu kaufen. Bei „Odins Meth“ kann man für 3,50 Euro heißen Honigwein, auch Meth genannt, probieren. Trotz Preissteigerungen – der Weihnachtsmarkt ist in diesem Jahr wieder rappelvoll. Und bei der großen Auswahl von Getränken und Speisen sollte jeder Weihnachtsmarktliebhaber fündig werden.