Duisburg-Süd. Die Altenheime im Duisburger Süden unterscheiden sich stark. In einem sind Haustiere erlaubt. Eine Übersicht über Angebote und Besonderheiten.

Irgendwann kommen viele Senioren in ein Alter, in dem es zunehmend schwerfällt, sich selbst zu kümmern um Einkaufen, Kochen, Putzen, Waschen, Körperpflege. Dann entscheiden sich viele Menschen für den Umzug ins Heim. Die Seniorenzentren bieten dabei ganz unterschiedliche Angebote. Unsere Übersicht gibt Orientierung über die Möglichkeiten im Duisburger Süden.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Seniorenzentrum Altenbrucher Damm

Zimmer: Das Seniorenheim verfügt über 88 Apartments, die zum Teil mit Balkon und kleiner Küche ausgestattet sind. Es gibt außerdem 20 Doppelzimmer, zwei Ehepaar-Apartments und ein Urlaubsapartment für Kurzzeitpflege. Eine Ausstattung der Wohnungen mit eigenen Möbeln ist möglich.

Programm: Angeboten werden zum Beispiel Konzerte, Kraft-Balance-Training und Ausflüge. Eine Gruppe sendet ein regelmäßiges, hauseigenes Radioprogramm. Evangelische und katholische Gottesdienste finden statt. Im Haus befindet sich ein Seniorenberatungsbüro mit Demenzfachberatung, das „Buchholzer Fenster“. Die Pflege von Demenzkranken ist ein Schwerpunkt des Heims.

Weitere Ausstattung: Im Haus gibt es Aufenthaltsräume, Wohnküchen und einen Gymnastikraum sowie eine Praxis für Krankengymnastik und einen Friseursalon. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Gesundheitszentrum am Sittardsberg.

Wartezeit: keine Angabe

Kontakt: Altenbrucher Damm 8, Leiter Frank Frischauf; Aufnahme und Beratung: Manuela Lappeneit, 0203 7979-121, manuela.lappeneit@cwdu.de

Malteserstift St. Hedwig

Zimmer: Das Malteserstift St. Hedwig in Huckingen befindet sich in direkter Nähe zum Remberger See. Neben der Vollpflege gibt es hier auch 22 Apartments für betreutes Wohnen. Die regulären 79 Einzel- und sechs Doppelzimmer sind möbliert, Bewohner können aber auch eigene Möbel mitbringen. Neben 76 vollstationären Plätzen bietet das Seniorenheim auch 15 Kurzzeitpflegeplätze und zwölf Plätze für die Tagespflege an.

Programm: Bewohner können zusammen kegeln und Ausflüge machen, auch Urlaube in Ostfriesland werden angeboten. Es gibt eine Koch- und eine Gesangsgruppe.

Weitere Ausstattung: Es gibt einen Gruppenraum, ein Internetcafé sowie eine eigene Kapelle. Dort finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt.

Wartezeit: maximal ein Monat

Kontakt: Albertus-Magnus-Straße 37-39, Leiterin Andrea Bierhoff, 0203 60852650, andrea.bierhoff@malteser.org.

Malteserstift St. Sebastian

Zimmer: Das Malteserstift St. Sebastian liegt direkt an einer Pferdekoppel. bietet 60 vollstationäre und fünf Kurzzeitpflegeplätze. Die vollstationären Plätze verteilen sich auf 52 Einzelzimmer und vier Doppelzimmer. Die Zimmer sind möbliert, eigene Möbel können mitgebracht werden. Zusätzlich gibt es 16 Apartments für betreutes Wohnen.

Programm: Bewohner können zusammen kegeln und Ausflüge machen, auch Urlaube in Ostfriesland werden angeboten. Es gibt eine Koch- und eine Gesangsgruppe.

Weitere Ausstattung: Es gibt einen Gruppenraum, ein Internetcafé und eine eigene Kapelle. Außerdem gibt es eine große Außenanlage.

Wartezeit: maximal ein Monat

Kontakt: Sermer Straße 16, Leiterin Andrea Bierhoff, 0203 60852650, andrea.bierhoff@malteser.org.

Fliedner Pflegen und Wohnen am Park

Zimmer: Die 134 Plätze des Seniorenheims verteilen sich auf 94 Einzelzimmer und 40 sogenannte Tandemzimmer. Dabei handelt es sich um zwei Einzelzimmer mit einem gemeinsamen Bad. Die Zimmer sind möbliert und verfügen jeweils über Balkon oder Terrasse, Bewohner können auch eigene Möbel mitbringen. Eine Besonderheit: Bewohner dürfen – nach Absprache – Kleintiere wie Katzen oder Vögel im Heim halten. Auch Kurzzeitpflege wird angeboten. Zusätzlich gibt es 25 Wohnungen von 30 bis 65 Quadratmetern im Fliedner Servicewohnen.

Programm: Sport und Gymnastik innen wie im Freien werden angeboten, dazu Kegeln und Musik. Wer will, kann sich auf dem Heimtrainer fit halten. In Theos Gärtchen finden Kulturangebote statt, außerdem gibt es Filmvorführungen. Auch Gedächtnistraining wird angeboten. Katholische und evangelische Gottesdienste finden regelmäßig statt. Für Demenzkranke gibt es spezielle Angebote wie einen Demenzgarten.

Weitere Ausstattung: Fliedner Pflegen und Wohnen am Park besteht aus zwei Gebäuden mitten in einem Park. Jeder Wohnbereich verfügt über einen eigenen Speiseraum mit integrierter Küche und einem gemeinsamen Wohnzimmer. Es gibt eine Caféteria, einen Veranstaltungs- und einen Multifunktionsraum. Ein kleiner Tante-Emma-Laden ist vor Ort.

Wartezeit: je nach Nachfrage unterschiedlich

Kontakt: Zu den Tannen 10-12, Leiterin Gabriele Enning, 0203 975 99 500, gabriele.enning@fliedner.de

Seniorenzentrum „Haus am See“

Zimmer: 70 Plätze gibt es im „Haus am See“. Sie verteilen sich auf 60 Einzel- und fünf Doppelzimmer. Die Zimmer sind möbliert, Bewohner können aber auch eigene Möbel mitbringen.

Programm: Waffeln backen, Singen, Sitzgymnastik, Bingo, Gedächtnistraining, gemeinsames Kaffeetrinken am Sonntag. Mindestens einmal im Monat gibt es eine Gesangs- oder Tanzveranstaltung mit externen Gruppen.

Weitere Ausstattung: Es gibt einen Garten, Wintergarten und einen Trainingsraum. Wer möchte, kann gemeinsam mit Alltagsbegleitern einkaufen gehen.

Wartezeit: durchschnittlich drei Monate

Kontakt: Masurenallee 255, Leiter Mike Hoyer, 0203 99 4 23 26, m.hoyer@sz-haus-am-see.de

Seniorenzentrum „Haus am Biegerpark“

Im Seniorenzentrum Haus am Biegerpark im Duisburger Süden wird dienstags Bingo gespielt.
Im Seniorenzentrum Haus am Biegerpark im Duisburger Süden wird dienstags Bingo gespielt. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Zimmer: 68 Einzelzimmer und drei Doppelzimmer gibt es im Seniorenzentrum „Haus am Biegerpark“. Diese sind möbliert, eigene Möbel mitzubringen, ist möglich.

Programm: Angeboten werden Bingo und Gedächtnistraining, Gymnastik- und Sportrunden, Lesungen, Konzerte, Gottesdienste sowie Ausflüge in Kleingruppen.

Weitere Ausstattung: Das Seniorenzentrum verfügt über eine große Dachterrasse. Im Therapieraum steht den Bewohnern der „Motomed“ zur Verfügung, ein Gerät zur Mobilitätssteigerung. In Zukunft soll ein mobiler Streichelzoo die Bewohner besuchen.

Wartezeit: keine Angabe

Kontakt: Düsseldorfer Landstraße 132 , Leiterin Izeta Halilovic, 0203 555 80 520, i.halilovic@sz-haus-am-biegerpark.de

>> SENIORENHEIM CASA MIA: KEINE ANTWORTEN AUF UNSERE FRAGEN

  • In unserer Übersicht fehlt das Seniorenheim Casa Mia in Großenbaum. Dessen Träger Stella Vitalis hat unsere Anfragen trotz Nachfragen nicht beantwortet.
  • Auf seiner Homepage nennt das Casa Mia die Pflege von Demenzkranken und Palliativpflege als seine Schwerpunkte.