Duisburg. Dreimal Gastronomie: 6-Seen-Wedau bekommt Vinothek, Eiscafé und Pizzeria. Ein denkmalgeschütztes Gebäude wird abgerissen – und neu gebaut.

Gleich drei gastronomische Einrichtungen unterschiedlicher Ausrichtung sollen rund ums neue Nahversorgungszentrum 6-Seen-Wedau eröffnen: eine Vinothek, eine Pizzeria und eine Eisdiele. Die Pläne wirken sich auch auf die beiden historischen Gebäude in unmittelbarer Nähe von Supermarkt und Co. aus.

Die Pizzeria soll im ehemaligen BASA-Gebäude untergebracht werden. Während ursprünglich vorgesehen war, das historische Gebäude zu erhalten, soll es nun rück- und neugebaut werden.

6-Seen-Wedau bekommt eine Pizzeria – historisches Gebäude wird abgerissen

Der Grund nach aktuellen Verwaltungsunterlagen: Das Gebäude „befindet sich aktuell in einem sehr schlechten Zustand“. Der Rück- und Neubau ist demnach mit der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Duisburg abgestimmt, beim Neubau sollen die historischen Formen und Proportionen beibehalten werden.

Im Erdgeschoss allerdings sollen die Fenster vergrößert und teilweise bodentief gestaltet werden – damit die Gäste nicht nur Pizza, sondern auch den Ausblick genießen können. 253 Quadratmeter misst der Gastraum, hinzu kommt eine Außengastronomie.

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Das Obergeschoss des ehemaligen BASA-Gebäudes soll nicht für die Pizzeria genutzt werden; hier ist ein vermietbarer Veranstaltungsraum geplant.

Eisdiele und Vinothek sollen 6-Seen-Wedau beleben – auch mit Außengastronomie

Auch eine Vinothek soll es in 6-Seen-Wedau geben – inklusive Außengastronomie, um draußen ein Glas Wein zu trinken.
Auch eine Vinothek soll es in 6-Seen-Wedau geben – inklusive Außengastronomie, um draußen ein Glas Wein zu trinken. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Eine Nummer kleiner fällt die künftige gastronomische Nutzung im denkmalgeschützten früheren Stellwerk aus: Hier sind nur 27 Quadratmeter Platz – genug für eine Eisdiele, die hier angesiedelt werden soll. Zumindest im Sommer wird es draußen mit Außenbestuhlung ein bisschen mehr Platz geben.

Auch interessant

Etwas, das es in Wedau und Bissingheim noch nicht gibt, ist im Nahversorgungszentrum selbst geplant: „Die westliche Platzkante soll durch eine Vinothek belebt werden“, heißt es in der aktuellen Unterlage. Auch hier ist zusätzlich zum Innenraum Außengastronomie geplant. Künftige und neue Bewohner von Wedau und Bissingheim können dort also in einigen Jahren mit einem Glas Wein anstoßen.