Duisburg. Seit Ende August gibt es in der Mensa des Mannesmann-Gymnasiums und der Sekundarschule am Biegerpark mit Onkel Ali einen neuen Caterer.

Gerade erst seit einem Monat ist Ali Turhan alias „Onkel Ali“ der neue Caterer des Mannesmann-Gymnasiums und der Sekundarschule Am Biegerpark – und schon hat er die Herzen und vor allem die Mägen der Schüler und Schülerinnen erobert.

„Onkel Ali, darf ich heute Musik beim Essen hören?“, „Onkel Ali! Lecker, Dönerfleisch!“, „Onkel Ali, was ist denn heute die Nachtisch-Überraschung?“ Wer in die Mensa kommt und Ali Turhan sieht, hat entweder ein freundliches „Hallo, Onkel Ali“ für den Caterer übrig oder gleich auch mehrere Fragen parat. „Es ist wirklich toll, wie sich die Kinder über das Essen freuen. Das macht mich sehr glücklich“, sagt der 49-Jährige nicht ohne Stolz. Selbst in der Stadt werde er erkannt und immer gerne angesprochen.

Für jeden Geschmack etwas dabei: Neben einem bunten Salat-Buffet gibt es täglich verschiedene Hauptgerichte und Beilagen.
Für jeden Geschmack etwas dabei: Neben einem bunten Salat-Buffet gibt es täglich verschiedene Hauptgerichte und Beilagen. © FUNKE Foto Services | Jonas Schlömer

Auch interessant

Denn für alle und jeden greifbar sein, das hat sich der Duisburger auch auf die Fahne geschrieben. „Wenn es Probleme gibt, das Essen nicht schmeckt oder mal klar ist, dass das Kind früher Schule aus hat, gibt es am schnellsten Lösungen, wenn man mich direkt anschreibt oder anruft“, sagt der Buchholzer. Und dieses Angebot wird auch gerne angenommen. „Und nicht nur das“, sagt Onkel Ali. „Ich bekomme auch viele Zuschriften von Eltern, die sich einfach für das Essen ihrer Kinder bedanken wollen.“

Dabei war der Start in der Mensa der beiden Schulen gar nicht so einfach. Der Hauskoch, der zuvor für das warme Mittagessen an den beiden Schulen zuständig war, hat einiges an Ausstattung mitgenommen, es gibt zu wenig Buffet-Theken und auch die Sitzplätze reichen bei weitem nicht aus. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, 500 Mittagessen für beide Standorte anzubieten“, sagt Ali Turhan. Nach einem Monat sind es aktuell knapp 300 Essen.

Aufgetischt wird in zwei Schichten. Die Mittagskinder der Sekundarschule Am Biegerpark starten um 12.50 Uhr und die Essenskinder des Gymnasiums um 13.20 Uhr. Täglich gibt es eine Beilagen-Auswahl (Kartoffeln, Reis oder Nudeln), verschiedene Gemüse-Sorten und mehrere Hauptgerichte – mit und ohne Fleisch sowie eine gemischte Salattheke. Als Nachtisch gibt es frischen Obstsalat oder – als Überraschung wie an diesem Tag – auch mal ein Eis.

So oder ähnlich kann das Mittagessen für die Schüler des Mannesmann-Gymnasiums und der Sekundarschule Am Biegerpark aussehen.
So oder ähnlich kann das Mittagessen für die Schüler des Mannesmann-Gymnasiums und der Sekundarschule Am Biegerpark aussehen. © FUNKE Foto Services | Jonas Schlömer

Auch interessant

Die meisten Essenskinder sind Schüler und Schülerinnen der Klassen fünf und sechs. „Manchmal gibt es auch Tageskinder, die spontan zum Essen kommen“, sagt Beatrix Turhan, die derzeit ihren Mann mittags noch in der Mensa unterstützt, sonst aber in der Buchhaltung tätig ist. „Das kommt allerdings seltener vor und ist auch nur möglich, wenn die Mensa gerade nicht voll ausgelastet ist.“

[Duisburg-Newsletter gratis abonnieren + Seiten für Duisburg: Stadtseite + Blaulicht-Artikel + MSV + Stadtteile: Nord I Süd I West + Themenseiten: Wohnen & Immobilien I Gastronomie I Zoo]

Um aber kein Kind am Mannesmann-Gymnasium hungrig abweisen zu müssen, gibt es bei Onkel Ali ab sofort ein zusätzliches Angebot, den herzhaften Mittags-Snack zum Mitnehmen. „Wir haben eine Auswahl an Döner-Baguettes, Chicken-Nuggets-, Schnitzel- oder Ei-Baguettes“, sagt Ali Turhan. Die Kinder der Sekundarschule haben allerdings noch eine größere Auswahl an Snacks-to-go, die Onkel Ali im Kiosk auf dem Schulhof der Sekundarschule anbietet. „Und wenn es den Schülern schmeckt, können sie sich jederzeit für ein warmes Mittagessen anmelden“, sagt der Caterer. „Einfach eine Nachricht schreiben, dann kann es losgehen.“

>> SCHULCATERING

  • Angefangen hat Ali Turhan 2006 mit einem Schulkiosk in Hamborn. Als die Justus-von-Liebig-Schule zur Sekundarschule und somit zur Ganztagsschule wurde, übernahm Ali Turhan dort zusätzlich den Mensa-Betrieb.
  • Seit 2020 ist der Duisburger Caterer am Außenstandort Knevelshof der Sekundarschule Am Biegerpark und seit August 2022 in der Mensa der Sekundarschule und des Mannesmann-Gymnasiums tätig. Somit ist Turhan mit seinen insgesamt 20 Mitarbeitern an allen drei Standorten für die Zubereitung von rund 700 Mittagessen täglich verantwortlich. Kontakt: Ali Turhan 0152 09424278.