Duisburg-Süd. Weihnachten soll auch im zweiten Pandemie-Winter nicht ausfallen. So planen die evangelischen Gemeinden im Süden ihre Gottesdienste.

Die Kirchengemeinden haben ihre Planungen für die Weihnachtsgottesdienste später bekannt gegeben, als es viele Menschen gewohnt sind. Kein Wunder, mussten sie doch im Vorjahr sämtliche Gottesdienste kurzfristig absagen. Auch in diesem Jahr sind alle Angaben nur vorläufig, Besucher sollten sich kurz vor Weihnachten über mögliche Änderungen informieren. Hier gibt es den Überblick der Gottesdienste in den evangelischen Gemeinden.

Auch interessant

Nur eine große Gemeinde setzt auf Anmeldungen. In allen Gottesdiensten müssen Besucher ihre Maske mindestens auf dem Weg zwischen Kirchenpforte und Sitzplatz tragen.

Buchholz

Die Gemeinde Trinitatis feiert in der Jesus-Christus-Kirche an der Arlberger Straße 10 mehrere Gottesdienste mit 2G und Maskenpflicht. Für die fünf Gottesdienste an Heiligabend, die um 11 Uhr, 14 Uhr, 15.30 Uhr, 17 Uhr und 23 Uhr stattfinden, ist eine Anmeldung unter www.ekir.de/trinitatis-duisburg notwendig. Ein weiter Gottesdienst ist am zweiten Weihnachtsfeiertag um 10.30 Uhr geplant.

Großenbaum

Gleich vier Gottesdienste veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm am heiligen Abend: Die Kindermesse beginnt um 14.30 Uhr, um 16 Uhr folgt ein Familiengottesdienst. Die Christvesper startet um 18 Uhr, um 23 Uhr sind die Besucher zur Christmette geladen. Ein weiterer Gottesdienst findet am 2. Weihnachtsfeiertag um 11 Uhr statt. In der Versöhnungskirche an der Lauenburger Allee 19 gilt die 3G-Regel.

Ohne Impfung auch kein Weihnachtsgottesdienst: Das plant gerade die evangelische Gemeinde in Wanheim.
Ohne Impfung auch kein Weihnachtsgottesdienst: Das plant gerade die evangelische Gemeinde in Wanheim. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Im Seniorenzentrum Zu den Wiesen 62 findet an Heiligabend um 14 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Mündelheim

Ein evangelischer Gottesdienst findet am 1. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr in der katholischen Kirche statt. Über Schutzmaßnahmen entscheidet die Gemeinde erst am 15. Dezember. Die Kirchengemeinde Großenbaum-Rahm feiert am 2. Weihnachtsfeiertag einen Gottesdienst mit 3G-Regel. Er beginnt um 9.30 Uhr.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Serm

Die Protestanten feiern ihren Gottesdienst in der Sermer Kirche erst spät: Die Christmette ist für 22.30 Uhr geplant. Über Schutzmaßnahmen entscheidet die Gemeinde jedoch erst am 15. Dezember.

Huckingen

Die evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg Süd lädt an Heiligabend zu einem Familiengottesdienst im Gemeindezentrum, Angerhauser Straße 91, ein. Er beginnt um 15 Uhr. Es folgt die Christvesper um 18 Uhr. Über Schutzmaßnahmen entscheidet die Gemeinde erst am 15. Dezember.

Ungelsheim

Die evangelische Auferstehungsgemeinde Duisburg-Süd bringt an Heiligabend Leben in die Ungelsheimer Kirche an der Blankenburger Straße 103: Um 15 Uhr beginnt der Familiengottesdienst, um 17 Uhr beginnt die Christvesper. Auch hier entscheidet die Gemeinde erst am 15. Dezember über Schutzmaßnahmen.

Wanheim

Die evangelische Gemeinde in Wanheim feiert an Heiligabend drei Gottesdienste in ihrer Kirche an der Friemersheimer Straße 49. Sie finden wie im Vorjahr um 14.45 Uhr, 16.15 Uhr und 17.30 Uhr statt, es gelten 3G-Regel und Maskenpflicht am Sitzplatz. Ein weiterer Gottesdienst mit Musik beginnt am 2. Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr. Besucher können die Maske am Platz abnehmen, müssen sie aber beim Singen tragen. Die Gemeinde überlegt in den kommenden Tagen, von 3G auf 2G umzustellen.

Neuapostolische Gemeinden

Die Neuapostolische Kirche in Buchholz, Sittardsberger Allee 252, erwartet ihre Gäste einem Gottesdienst am 25. Dezember um 10 Uhr. Sie alle sollen im Gemeindehaus Platz finden.

Die Neuapostolische Kirche in Wanheim, Steinbrinkstraße 131, feiert Weihnachten mit einem Gottesdienst am ersten Weihnachtsfeiertag. Er beginnt um 10 Uhr.

>>PLANUNG

  • Die Angaben entsprechen dem jetzigen Stand der Planung der Gemeinden und Pfarreien. Besucher der Weihnachtsgottesdienste sollten sich vor den Festtagen über kurzfristige Änderungen informieren.
  • Die drei evangelischen Gemeinden Wanheimerort, Wanheim und Trinitatis - also Buchholz/Wedau/Bissingheim - werden zu Heiligabend eine größere Online-Andacht zum Lied „Stille Nacht“ produzieren. Die wird dann auch im Netz zu sehen sein (den Link gibt es dann auf den Internetseiten www.gemeinde-wanheim.de, www.trinitatis-duisburg.de und www.wanheimerort.ekir.de).