Duisburg-Großenbaum. Die Traditions-Disco „Coupé 1900“ wird zu neuem Leben erweckt. Im September soll es mit den ersten Club-Abenden losgehen. Das ist geplant.

Duisburg-Großenbaum bekommt seinen früheren Party-Hotspot zurück. Im ehemaligen Restaurant „Zum Hubertus“ soll im September im neuen „Coupé 1900“ die Party zurück an die Großenbaumer Allee geholt werden. Allerdings in veränderter Form mit Schlager-Musik und Lounge-Atmosphäre.

Auch interessant

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass Elbasane und Bekim Ceka nicht nur das damalige Restaurant „Zum Hubertus“ und die benachbarte frühere Diskothek „Coupé 1900“ erworben haben, sondern gleich das komplette Gebäude.

Biergarten eröffnet – die Küche im „Coupé 1900“ in Duisburg-Großenbaum wird noch saniert

„Wir haben das Haus grundlegend saniert“, erklären die neuen Inhaber. Im Gastronomiebereich sind die Arbeiten noch in vollem Gange, derzeit wird mit Hochdruck an der Renovierung des früheren Restaurants „Zum Hubertus“ gearbeitet. Auch der Küchenbereich in dem Zusammenhang runderneuert, genauso wie die Gaststube. Restaurant und Club-Bereich werden künftig unter dem Namen „Coupé 1900“ laufen.

Das Team vom Coupé 1900: Bekim und Elbasane Ceka, Stefan Kröll, Ralf Groß, Jörg Stahl, Stefan Kröll und Werner Pusch (von links).
Das Team vom Coupé 1900: Bekim und Elbasane Ceka, Stefan Kröll, Ralf Groß, Jörg Stahl, Stefan Kröll und Werner Pusch (von links). © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Auch wenn der traditionsreiche Name des beliebten Großenbaumer Restaurants Vergangenheit ist, gutbürgerlich speisen kann man im „Coupé 1900“ auch in Zukunft. Zumindest tagsüber, wie Bekim Ceka erläutert: „Da gibt es eine gutbürgerliche Karte, ab 18 Uhr legen wir dann den Schalter um und bieten mediterrane Gerichte an.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Auch interessant

Bis es soweit ist, müssen die Gäste sich noch etwas gedulden, noch ist die neue Küche nicht betriebsbereit. Ein Bierchen können die Gäste immerhin schon im neuen Biergarten und auch an der Theke im Innenbereich genießen. In der jetzigen Form wird der Biergarten allerdings nicht allzu lange Bestand haben, geplant ist dort ein zum Restaurant gehörender Vorbau im Wintergarten-Stil, der im Sommer bei Bedarf auch durch verschiebbare Komponenten geöffnet werden kann.

Chillen in gemütlicher Atmosphäre

Im hinteren Teil des Hauses wird noch kräftig am neuen „Outfit“ des Club-Bereichs gearbeitet. Geschäftsleiter Werner Pusch, der von Inhaber Bekim Ceka nur „der Käpt’n“ genannt wird, hat, genau wie sein Mitarbeiter-Team früher selbst so manche Nacht im Coupé durchgefeiert. „Wir wollen ein Publikum ab 40 ansprechen, die in gemütlicher Atmosphäre „chillen“, Musik hören oder auch tanzen wollen“, beschreibt „Käpt’n“ Pusch die künftige Ausrichtung der Musikkneipe im Club-Format.

Dabei wenden sich die Betreiber ganz bewusst an ein Publikum, das gerne Schlager hört. Ralf Groß wird künftig als DJ für die Musikauswahl zuständig sein, die Platten von Andrea Berg und Roland Kaiser liegen vermutlich schon griffbereit. Aber auch Live-Musik und Comedy-Abende sind für die Wochenenden eingeplant, wie Bekim Ceka ankündigt.

Ganz wichtig ist dem Gastronomen-Paar die Einbeziehung der Großenbaumer Bevölkerung. Elbasane Ceka, staatlich geprüfte Kinderpflegerin, kann sich gut vorstellen, gemeinsame Aktionen mit dem Kinderdorf an der Rotdornstraße durchzuführen. Und auch die Bewohner der Großenbaumer Altenwohnanlagen bei Kaffee und Kuchen zum Tanztee einzuladen, haben die „Coupé“-Inhaber fest eingeplant.

>> ÖFFNUNGSZEITEN

  • Das Coupé 1900 ist täglich von 12 bis 24 Uhr (zu Beginn noch ohne Küche) geöffnet.
  • Der Biergarten ist täglich von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Die Club-Bar soll ab September starten. Adresse: Großenbaumer Allee 93.