Duisburg-Großenbaum. Der ehemalige Real in Duisburg-Großenbaum wird abgerissen, Globus übernimmt die Filiale nicht. Ein neuer Supermarkt wird dort trotzdem gebaut.
Nach dem Kauf des ehemaligen Real-Geländes in Duisburg-Großenbaum steht fest: Die Kette Globus wird den Supermarkt-Standort nicht übernehmen. Die 3,1 Hektar große Fläche im Duisburger Süden ist kürzlich verkauft worden an die FOM Invest. Die plant dort neben einem innovativen, neuen Wohngebiet zwar einen neuen Nahversorger – aber nicht mit Globus.
Auch interessant
Globus selber äußert sich auf Anfrage zwar weiterhin nicht zum Standort. Dass die Kette diesen nicht übernehmen wird, bestätigt aber Ralf Hoffmann, Director Real Estate für die FOM Real Estate und als solcher verantwortlich für das neue Wohnbauprojekt direkt am Großenbaumer See.
FOM Real Estate: Neubaugebiet in Duisburg-Großenbaum bekommt neuen Supermarkt
„Wir werden im Quartier einen Nahversorger etablieren“, kündigt er an. Dennoch werden die alten Real-Bauten abgerissen, stattdessen soll der neue Supermarkt „in einem attraktiven Gebäude“ untergebracht werden, „das weitere Nutzungsmöglichkeiten in den Obergeschossen anbietet.“ Der neue Nahversorger werde „in seiner Dimension angepasst“, dürfte in Zukunft also wohl kleiner ausfallen als die bisherigen 5700 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Ein neuer Supermarkt im neuen Wohnquartier: Das passt zum Konzept von FOM Real Estate, der Immobilienentwickler will dort ein sogenanntes ESG-konformes Wohnquartier entwickeln; also eines, das sich an nachhaltigen Kriterien orientiert. „Kurze Wege zum Einkaufen gehören zu einem ESG-konformen Wohnquartier einfach dazu“, sagt Hoffmann.
Der Real-Markt in Großenbaum schloss im Januar 2021 nach mehr als 30 Jahren. 75 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verloren ihre Stellen, für sie gab es einen Sozialplan. Mehrfach hatte es Gerüchte gegeben, die Supermarktkette Globus würde die ehemalige Real-Filiale im Duisburger Süden übernehmen.