Duisburg-Großenbaum. Am Samstag eröffnet in Großenbaum der italienischen Lebensmittelmarkt „La Bella Italia“. Angeliefert werden die Spezialitäten direkt aus Italien.

Bis zur Eröffnung am Samstag war am Freitag noch eine Menge zu tun. Nino Stabile war sich aber sicher, dass sein italienisches Lebensmittelgeschäft „La Bella Italia“ rechtzeitig eingerichtet sein wird. Das Hinweisschild an der Großenbaumer Allee, das den Kunden den Weg zu der kleinen italienischen Markthalle - kurz hinter Jacques’ Wein-Depot - weist, ist seit Freitag jedenfalls nicht zu übersehen. Zwei Jahre lang hat der Duisburger - gemeinsam mit Freunden und der Familie - das ehemalige Möbellager an der Großenbaumer Allee zu einem modernen Ladenlokal umgebaut. Dabei kamen ihm seine handwerklichen Fertigkeiten durchaus zugute.

Duisburger Gastronomen betrieben 30 Jahre das Ristorante Pinocchio

Der 30-Jährige hat eine Installateur- und Elektrikerausbildung absolviert, Fähigkeiten, die in seinem bisherigen Hausmeisterservice-Betrieb unerlässlich sind. Das italienische Lebensmittelgeschäft betreibt er gemeinsam mit seinem Vater Angelo, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Familie ist im Stadtteil bestens bekannt. Angelo Stabile hat 30 Jahre lang im Großenbaumer Ristorante „Pinocchio“ gekocht, das von Ninos Tante geführt wurde. „Ich hoffe, dass unsere Freunde das neue Geschäft annehmen werden, bisher haben wir viel Zuspruch erfahren“, so der frischgebackene Ladenbesitzer.

Auch interessant

„90 Prozent des Warenangebots kommt direkt aus Italien“, macht Stabile deutlich. Unübersehbar sind die mächtigen Parma-Schinken, appetitlich die verschiedenen italienischen Käsespezialitäten und beeindruckend das große Pasta-Angebot. Salami-Sorten laden ebenso zum Kauf ein wie Weine und hochwertige Olivenöle. Eingekauft wird bei verschiedenen Anbietern in Italien, der Transport nach Duisburg wird vor Ort koordiniert. Im Kühltransporter befinden sich dann auch Produkte aus der kalabrischen Heimat. „Unsere Familie betreibt dort Landwirtschaft, wir beziehen direkt von da unsere Oliven und verschiedene Salamisorten“, erläutert der Großenbaumer.

Das Angebot richtet sich aber nicht nur an Einzelkunden. „La Bella Italia“ ist auch darauf eingerichtet, dass die Gastronomie sich dort mit italienischen Spezialitäten eindeckt. Das Gemüse kommt frisch vom Großmarkt, bis es soweit ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Der dafür vorgesehene Verkaufspavillon vor dem Eingang ist derzeit noch nicht ganz fertiggestellt. Freuen können sich die Freunde italienischen Genusses auf kulinarische Angebote wie nach eigenen Wünschen zusammengestellte Vorspeisenteller oder Käseplatten. Und das bevorstehende Osterfest kann man mit einem echt italienischen Panettone abrunden. Nino Stabile und Vater Angelo wünschen jedenfalls jetzt schon „Buona Pasqua“ und „Buon Appetito“.