Duisburg-Wanheim. Der Bürgerverein Wanheim verlangt eine verbesserte Ausstattung rund um Tiger & Turtle. Duisburg Kontor kündigt fürs Frühjahr erste Maßnahmen an.
Eine Achterbahn zu begehen, bleibt in der Regel ein Privileg von Fachleuten. Auch deshalb zieht Tiger & Turtle viele Besucher in den Duisburger Süden. Doch das Potenzial der Skulptur wird von der Stadt zu wenig genutzt, findet der Bürgerverein Wanheim. Bereits Anfang diesen Jahres machte der Vorsitzende Theo Küpper Verbesserungsvorschläge , um eine größere Reichweite zu erzielen und mehr Touristen anzulocken. Doch nichts davon sei bislang umgesetzt worden, klagt Küpper.
„Bei uns hat sich niemand gemeldet“, meint er. Dabei seien die Bürger während der Duisburger Ideenbörse im vergangenen Jahr aufgefordert gewesen, ihre Ideen einzureichen . Für Tiger & Turtle wünscht sich Küpper noch immer ein besseres kulinarisches Angebot als nur den kleinen Imbisswagen, der an warmen Tagen auf der Spitze der Halde steht. Ferner fordert er Toiletten und deutlich sichtbare Hinweisschilder für weitere Freizeiteinrichtungen in der Umgebung. „Viele Leute würden sicher auch die Rheinpromenade und den Biegerpark besuchen, wenn sie nur wüssten, wie sie dort hinkommen.“ Für das freie Gelände von Logport II an der Ehinger Straße stellt sich Küpper einen Kinderspielplatz vor.
Bürgerverein ärgert sich: Bis jetzt hat sich nichts getan
„Warum veranstaltet man an Tiger & Turtle nicht auch einmal andere Events? Mit einem guten Konzept lockt man sicher auch viele Leute an“, glaubt er. Auch eine Stahltreppe nach oben, wie sie bereits bei anderen Landmarken im Ruhrgebiet verbaut sind, erscheint dem Bürgerverein sinnvoll. „Die Leute laufen manchmal querfeldein den Hang hoch, das kann gefährlich sein“, sagt Küpper. Ihm ist bewusst, dass eine Finanzierung aufgrund der Haushaltslage nur durch Sponsoren in Frage käme. Dennoch ärgert er sich, dass sich bis heute nichts auf dem Hügel getan hat.
Patrick Kötteritzsch, Stabsbereichsleiter Marketing bei Duisburg Kontor , weist hingegen auf laufende Planungen hin: „Aktuell bewertet eine Arbeitsgruppe verschiedener städtischer Dienststellen gemeinsam mit dem Tourismus-Bereich bei Duisburg Kontor Lösungen zur Verbesserung der Marketingposition für Tiger & Turtle “, erklärt er auf Anfrage der Südredaktion. Das geschehe allerdings unabhängig von der Anfrage des Bürgervereins. Im Vordergrund der Überlegungen stehe eine ortsbezogene Ausschilderung, für die bereits ein Planungsauftrag habe erteilt werden können.
Ein Plan soll Parkplätze, Gastronomie, Toiletten zeigen
„Wichtigster Bestandteil der Beschilderung soll ein Übersichtsplan mit Hinweisen zum Beispiel auf Parkplätze an der Ehinger Straße, zu Gastronomie und Toiletten sein. Dazu gibt es Gespräche mit dem Gastronom des ortsansässigen Tennisvereins, der in unmittelbarer Nähe der Landmarke das Restaurant ‘Zum Tiger & Turtle’ betreibt.“
Die Umsetzung der Beschilderung solle voraussichtlich im Frühjahr 2018 vollzogen werden. Duisburg Kontor messe Tiger & Turtle im Rahmen der touristischen Vermarktung Duisburgs eine große Bedeutung bei. Für Theo Küpper vom Bürgerverein Wanheim ist das immerhin ein Anfang. „Man muss sehen, wie sich das entwickelt“, meint er.