Obermeiderich. Der Tanztee im Duisburger Bürgerhaus Hagenshof in Obermeiderich feiert seinen 40. Geburtstag. Warum viele Stammgäste keinen Termin verpassen.

„Die Würstchen sind da, wir machen eine Pause“, kündigte DJ Ralf Steinblock nach der gerade beendeten Tanzrunde an. Steinblock ist von Anfang an dabei, sorgte schon beim Start 1983 für den richtigen Sound beim Senioren-Tanztee im Bürgerhaus Hagenshof. Ehrensache, dass der Entertainer den Saal auch beim 40. Tanztee-Geburtstag rockt.

Der 65-Jährige erinnert sich: „Damals habe ich mit meinem Vater eine riesige Orgel in den Saal geschleppt. Damals habe ich auch noch Akkordeon gespielt.“ Heute ist er mit modernstem technische Equipment unterwegs. Mit seinem Keyboard erfüllt er jeden Musikwunsch und natürlich singt er live.

Beim Duisburger Tanztee ist die Tanzfläche immer rappelvoll

Britta Nehrenheim leitet die städtische Bürger-Einrichtung. Sie freute sich, dass rund 160 Senioren bei dem Geburtstags-Tanzvergnügen dabei sind – und das wie immer ziemlich aktiv. Die Tanzfläche ist bei jeder Runde rappelvoll, den Paaren der Spaß deutlich anzusehen.

Auch beim Jubiläums-Tanztee war auf der Tanzfläche richtig was los.
Auch beim Jubiläums-Tanztee war auf der Tanzfläche richtig was los. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

„Wir haben überwiegend Stammgäste, die kaum eine Veranstaltung auslassen. Unser Publikum kommt aus allen Stadtteilen und den Nachbarstädten“, sagt Britta Nehrenheim. Anita Köster ist bereits seit 38 Jahren dabei. Sie arbeitet als pädagogische Mitarbeiterin im Bürgerhaus. Mit ihren Kolleginnen und Kollegen sorgt sie seit vielen Jahren dafür, dass der Tanztee zu einem runden Vergnügen wird.

Für viele Besucher ist der Plausch genauso wichtig wie das Tanzen

Es gibt Kaffee und Kuchen, aber auch Kartoffelsalat und Würstchen sowie kühle Getränke. „Unsere Besucher sind in der Regel Senioren ab 60, unsere älteste Teilnehmerin ist immerhin schon 94“, erklärt Köster. Der Frauenüberschuss ist deutlich zu sehen, aber auch erstaunlich viele tanzbegeisterte Paare nutzen die Möglichkeit, das Tanzbein zu schwingen.

„Hier tanzt jeder so, wie er möchte und so gut er kann. Für viele sind aber auch die sozialen Kontakte sehr wichtig, die sich bei dem Tanznachmittag ergeben“, erklärt Britta Nehrenheim. Anita Köster hat im Laufe der Jahre schon viel erlebt: „Da muss man auch mal bei Liebeskummer trösten.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Das war bei Gisela (79) und Friedhelm (74) nicht nötig. Vor sechseinhalb Jahren hat es zwischen beiden beim Tanztee gefunkt. Aber ganz so einfach war es für den Oberhausener nicht, Giselas Herz zu erobern: „Ich hatte von der Tanzveranstaltung gehört, wollte mir das mal ansehen. Gisela habe ich eher zufällig gesehen. Sie hat so schön gelacht, da habe ich sie einfach aufgefordert.“

Auch interessant

Der früheren Apothekenhelferin, die den Tanztee immer mit ihren Freundinnen besuchte, war Friedhelm beim ersten Mal wohl etwas zu stürmisch, denn sie versuchte, den damals 68-Jährigen mit der Aussage „Ich bin schon 83“ abzuschrecken. Davon ließ sich Friedhelm nicht weiter beeindrucken.

So manches Paar hat sich im Laufe der Jahre beim Tanztee gefunden

Der letzte Tanz am ersten Abend zu Roland Kaisers „Joana“ überzeugte ihn, „unbedingt am Ball zu bleiben“. Er kam danach regelmäßig und die „Love-Story“ nahm Fahrt auf. Gisela zum Grund ihres Einlenkens: „Friedhelm hat mich zum Lachen gebracht, Humor ist für mich sehr wichtig.“

„Der Tanztee ist eine tolle Sache, gerade für Ältere“, sagt Friedhelm. Das findet auch die 72-jährige Hannelore, die mit ihren Freundinnen da ist: „Tanzen ist für die Gesundheit sehr wichtig, das beste Gehirntraining. Man sollte im Alter die Möglichkeit nutzen, so lang es geht.“

>> Der Tanztee steigt im Bürgerhaus Hagenshof an der Wiesbadener Straße

  • Das Bürgerhaus Hagenshof an der Wiesbadener Straße 104 ist eine soziokulturelle Einrichtung der Stadt Duisburg und steht allen Altersgruppen offen. Die Einrichtung versteht sich als ein Ort der Kommunikation, Freizeitgestaltung, Information, Beratung, Bildung, Kultur, Integration und Sport.
  • Der Senioren-Tanztee findet von Oktober bis Mai jeweils am ersten Sonntag im Monat von 15 bis 19 Uhr statt.