Duisburg. Im Stadtpark Meiderich hat der Biergarten neu eröffnet. Der Pächter will ihn zum beliebten Treffpunkt machen – aber nicht nur mit Bier und Essen.
Angefangen hat alles mit einem Familienausflug in den Meidericher Stadtpark. Als Ibrahim Öztaş im dortigen Biergarten saß, sah er in diesem Gastronomie-Betrieb viel Potenzial. Zufällig lernte er Jahre später den Betreiber als neuen Arbeitskollegen bei Arcelor-Mittal kennen und erinnerte sich sofort wieder an den Ausflug. Jetzt ist Ibrahim Öztaş neuer Pächter und hat den Biergarten nach längerem Umbau wiedereröffnet.
„Ich habe immer den Traum gehabt, diesen Biergarten zu übernehmen“, sagt der 41-Jährige. Dass der alte Pächter plötzlich sein Arbeitskollege wurde, „das war Schicksal“. Bevor er jedoch mit dem Gastronomiebetrieb loslegen konnte, standen für Öztaş und seine Familie Umbauarbeiten und einige böse Überraschungen an.
Auch interessant
So hat er die komplette Küche erneuert und den Holzboden durch Estrichboden ausgetauscht. Beim Umbau stellte sich jedoch heraus, dass „die Wasserleitungen und Stromleitungen kaputt waren, das mussten wir alles neu machen“, sagt der neue Pächter. Zudem sei es zu Lieferverzug bei seniorengerechten Bierbänken gekommen. Die Eröffnung habe sich um insgesamt drei Monate verzögert, doch den Brückentag nach Fronleichnam bei bestem Sommerwetter findet Öztaş dafür geradezu ideal.
Neuer Biergarten im Stadtpark Meiderich öffnet täglich „ab 9 Uhr bis spät in die Nacht“
Beim Eröffnungsfest am Freitag lockten Kostproben und Schnupperpreise in den Biergarten, der neuerdings „Stadtpark Meiderich“ heißt, wie die Freizeitanlage an der Bürgermeister-Pütz-Straße, in der er steht. Neben frisch gezapftem Bier, Currywurst und selbst gemachten Pommes bieten Öztaş und sein Schwager Hüseyin Gümüs dort ab sofort auch Baguettes, Burger, Schnitzel, Koteletts sowie Kaffee und Kuchen. Auf Cocktails, Waffeln und Grillfleisch dürfen sich Meidericherinnen und Meidericher ebenfalls täglich „ab 9 Uhr bis spät in die Nacht“ freuen.
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]
Auch interessant
Dass das gastronomische Konzept aufgeht, davon ist Ibrahim Öztaş überzeugt. Denn schon als Jugendlicher habe er in der Gastronomie gejobbt. Zudem führt er in Duisburg-Beeck den Imbiss „Baguette Express“, gegenüber vom Oberhof. Den Imbiss will er an seine Schwester übergeben. Denn mit seinem Biergarten, den er als Familienbetrieb leitet, möchte er aus dem Stadtpark wieder „einen Treffpunkt für alle Menschen in Meiderich“ machen, wie er ihn früher erlebt habe, als er noch im Stadtteil lebte. Inzwischen lebt er in Walsum, wo seine Ehefrau Mehtap Öztaş ein Fotogeschäft betreibt.
Neuer Treffpunkt im Stadtteil – auch für Hochzeiten und Geburtstagspartys
„In Meiderich fehlt ein guter Treffpunkt, früher war hier mehr los“, bedauert Ibrahim Öztaş – und setzt für die Wiederbelebung des Biergartens aber auf mehr als nur Essen und Getränke. So hat er für die Eröffnung einen DJ engagiert und will künftig den Biergarten auch für Hochzeiten, Geburtstagspartys oder Firmenfeiern vermieten.
Auch interessant
Zunächst muss sich aber erst noch herumsprechen, dass es wieder frisches Bier und Leckereien im Stadtpark gibt. Doch Ibrahim Öztaş ist diesbezüglich sehr optimistisch. Zumal es ein herrliches Sommer-Wochenende zu werden verspricht, an dem sicher viele Familien in den Park kommen und dann hoffentlich auch bei ihm und seinem Team reinschauen.