Duisburg-Nord. Die Kirchen im Duisburger Norden feiern Weihnachten nicht wie gewohnt, aber sie feiern. Hier gibt es alle Gottesdienste auf einen Blick.

Die Kirchengemeinden im Duisburger Norden haben sich einiges einfallen lassen, um möglichst vielen Besucherinnen und Besuchern die Teilnahme an einem Weihnachtsgottesdienst zu ermöglichen. Hier gibt es eine Übersicht über Christmetten. Eine Anmeldung ist fast nirgends notwendig, dafür gelten strenge 2G- und 3G-Regeln: Nur Geimpfte und Genesene haben Zutritt, bei 3G auch negativ Getestete. Doch auch hier gibt es Ausnahmen. Besucher sollten sich kurz vor Heiligabend über mögliche Änderungen informieren.

Aldenrade

Die evangelische Gemeinde an der Friedrich-Ebert-Straße 139 lädt an Heiligabend zu einem Krabbelgottesdienst ein. Er beginnt um 15 Uhr im Gemeindehaus. Weiter geht es um 15 Uhr mit einem Musikgottesdienst in der Kirche St. Ludgerus, Goethestraße 64.

In der Kirche Aldenrade an der Friedrich-Ebert-Straße findet zeitgleich ein Familiengottesdienst statt. Es folgt die Christvesper um 17 Uhr und die Christmette um 23 Uhr. Diese drei sind zusätzlich live auf zu sehen. An den beiden Weihnachtstagen beginnen jeweils um 10 Uhr zwei weitere Gottesdienste. Es gelten bei allen Veranstaltungen 3G und Maskenpflicht.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die katholische Gemeinde von St. Ludgerus, Goethestraße 64, feiert Heiligabend mit zwei Andachten um 16 und 17 Uhr. Die Christmette folgt um 18 Uhr. Es gilt die 2G-Regel. An den beiden Weihnachtstagen findet jeweils um 9.30 Uhr eine Messe statt.

Eine Christmette um 18 Uhr an Heiligabend feiert die katholische Gemeinde St. Josef in ihrer Kirche an der Kolpingstraße 4. Dafür ist ein 2G-Nachweis nötig. An den beiden Weihnachtstagen findet jeweils um 11 Uhr eine Messe statt.

Alt-Walsum

Mit Andachten um 16 und 17 Uhr feiert die katholische Gemeinde St. Dionysius an der Kaiserstraße 46 Heiligabend. Um 20 Uhr beginnt die Christmette. Es gilt jeweils die 2G-Regel. An den beiden Weihnachtstagen findet jeweils um 11 Uhr eine Messe statt.

Auch interessant

Beeck

Die evangelische Kirchengemeinde Ruhrort-Beeck lädt an Heiligabend zu einer Christvesper um 17 Uhr in die Beecker Kirche, Friedrich-Ebert-Straße 370, ein. Ebenfalls um 17 Uhr beginnt an der Markuskirche, Ostackerweg 75, ein Open-Air-Gottesdienst, zeitgleich auf dem Neumarkt in Ruhrort. Am ersten Weihnachtstag findet in der Beecker Kirche um 11 Uhr ein Abendmahlgottesdienst statt. Drinnen gilt die 3G-Regel, draußen ist kein Negativnachweis notwendig – allerdings gilt durchgehend Maskenpflicht.

Bruckhausen

Die Katholiken von St. Franziskus, Papiermühlenstraße 38, feiern Heiligabend mit einer Familienmesse um 16.30 Uhr. Um 9.30 Uhr am zweiten Weihnachtstag beginnt eine weitere Messe. Ein 2G-Nachweis ist notwendig.

Hamborn/Obermarxloh

Die evangelische Kirchengemeinde lädt an Heiligabend jeweils 70 Personen zum Familiengottesdienst um 15.30 Uhr und zur Christvesper um 17.30 Uhr ein. In der Friedenskirche, Duisburger Straße 174, gelten FFP2-Maskenpflicht und 2G-Regel. Eine Anmeldung ist notwendig unter: 0157 39359312

Mit zwei Krippenfeiern um 14.30 Uhr und 16 Uhr startet die katholische Gemeinde St. Joseph in den Heiligabend. In der Kirche an der Rennerstraße findet um 18 Uhr die Christmette statt. Um 10 Uhr am ersten Weihnachtstag folgt eine Messe. Besucher sind mit 2G-Nachweis willkommen.

In der Propsteikirche St. Johann, Alte Abtei 2, beginnt an Heiligabend um 21 Uhr die Christmette. Zwei weitere Messen folgen am zweiten Weihnachtstag um 10.30 Uhr und 19 Uhr. In der Kapelle der Helios-Klinik beginnt an Heiligabend um 16.30 Uhr eine ökumenische Christvesper. Jeweils um 9.30 Uhr an beiden Weihnachtstagen findet eine Messe statt. Es gilt jeweils die 2G-Regel.

Auch interessant

Die evangelische Bonhoeffer Gemeinde öffnet an Heiligabend die Türen der Lutherkirche an der Wittenberger Straße 15. Sie lädt zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Rundgang durch die Kirche ein. Ein 2G-Nachweis ist notwendig.

Die katholische Gemeinde von St. Norbert feiert an Heiligabend um 19.30 Uhr die Christmette. Am zweiten Weihnachtstag folgt eine Messe um 11.15 Uhr. Ort der Kirche ist der Nobertuskirchplatz. Ein 2G-Nachweis ist notwendig.

Laar

In der katholischen Kirche St. Ewaldi, Friedrich-Ebert-Straße 112, laden die Planer die Gläubigen an Heiligabend um 16 Uhr zur Christmette ein. Zwei Messen jeweils um 11.15 Uhr an den beiden Weihnachtstagen bieten zusätzliche Möglichkeiten für einen Gottesdienstbesuch an den Weihnachtstagen. Es gilt die 3G-Regel.

Marxloh

In der evangelischen Kreuzeskirche an der Kaiser-Friedrich-Straße 40 findet an Heiligabend um 17.30 Uhr die Christvesper statt. Eine Anmeldung ist notwendig im Gemeindebüro unter: 0203 75969700. Ein weiterer Gottesdienst folgt am ersten Weihnachtstag um 10 Uhr. Es gilt die 2G-Regel.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die katholische Gemeinde von St. Peter feiert in ihrer Kirche an der Mittelstraße 2 um 18 Uhr eine Christmette, am zweiten Weihnachtstag findet eine Messe um 11 Uhr statt. Am ersten Weihnachtstag um 18 Uhr und am zweiten Weihnachtstag um 13 Uhr beginnt jeweils eine Messe in polnischer Sprache. 2G ist Pflicht.

Mittelmeiderich

An der evangelischen Kirche, Auf dem Damm 9, finden sich die Gläubigen an Heiligabend um 17 Uhr zur Christvesper ein. Um 23 Uhr beginnt ein Jugendgottesdienst. Die 2G-Regel ist Pflicht.

Am ersten Weihnachtstag steht die Türe der Kirche ab 11 Uhr zum Gebet offen.

Die katholische Gemeinde St. Michael plant an Heiligabend eine begehbare Krippenfeier zwischen 14 und 16 Uhr. Treffpunkt ist das Pfarreizentrum an der Von-der-Mark-Straße 68a. Um 17 Uhr und 22 Uhr finden die beiden Christmetten statt. Um jeweils 11.15 Uhr am ersten und zweiten Weihnachtstag und 9 Uhr am zweiten Weihnachtstag folgen weitere Gottesdienste. Es gilt die 3G-Regel.

Neumühl

Zum Familiengottesdienst um 15 Uhr an Heiligabend lädt die evangelische Kirchengemeinde in die Gnadenkirche an der Obermarxloher Straße 40 ein. Wer mag, kann auch die Christvesper um 17 Uhr oder die Christmette um 23 Uhr besuchen. Am ersten Weihnachtstag beginnt ein Abendmahlgottesdienst um 9.30 Uhr. Bei allen Veranstaltungen gilt die 2G-Regel.

Geschichten aus Bethlehem gibt es auch in der katholischen Herz-Jesu-Kirche an der Holtener Straße 160: Hier finden an Heiligabend um 15 Uhr und 16.30 Uhr zwei Kinderchristmetten statt. Zwei Christmetten für Erwachsene folgen um 18.15 Uhr und 21 Uhr. An den beiden Weihnachtstagen finden jeweils um 9.30 Uhr und 11 Uhr zwei Gottesdienste statt. Es gilt die 2G-Regel.

Obermeiderich

Die Protestanten feiern Heiligabend mit dem Familiengottesdienst um 15 Uhr und der Christvesper um 17 Uhr. Ort ist das evangelische Gemeindezentrum an der Emilstraße 27. Hier findet am zweiten Weihnachtsfeiertag auch der gemeinsame Gottesdienst des Kirchenkreises statt. Beginn ist um 11 Uhr. Es gelten jeweils Maskenpflicht und 2G-Regel. Alle Gottesdienste sind zusätzlich im Livestream auf www.obermeiderich.de zu sehen.

In der Kirche der Gemeinde St. Bernhard, Albrechtstraße 23, findet an Heiligabend um 17 Uhr die Christmette statt. Zusätzlich ist ein Weihnachtsgottesdienst am zweiten Weihnachtstag um 9.30 Uhr geplant. Es gilt die 3G-Regel.

Die katholische Gemeinde von Christus Unser Friede, Wiesbadener Straße 107, feiert Heiligabend mit einer Christmette um 22 Uhr. Um 11 Uhr am ersten und zweiten Weihnachtstag folgt jeweils eine Messe. Ein 3G-Nachweis ist mitzubringen.

Overbruch

Am katholischen Pfarrhaus Herz Jesu, Am Nünninghof 2, findet an Heiligabend um 22 Uhr eine Christmette statt. Dafür ist ein 2G-Nachweis nötig. Am 25. und 26. Dezember beginnt um 11 Uhr ein Gottesdienst.

Röttgersbach

Die katholische Gemeinde St. Hildegard feiert an Heiligabend in ihrer Kirche, Obere Holtener Straße 28, eine Krippenfeier. Sie beginnt um 15 Uhr. Um 17 Uhr folgt die Familienchristmette, um 21 Uhr die Christmette. An beiden Weihnachtstagen findet jeweils um 9.30 Uhr eine Messe statt. Es gilt die 2G-Regel.

Die katholische Gemeinde St. Barbara feiert an Heiligabend wie im Vorjahr einen Familiengottesdienst in der Reithalle am Revierpark Mattlerbusch, Mühlbachstraße 34. Um 18.30 Uhr geht es mit einer Christmette in der Kirche an der Fahrner Straße 60 weiter.

An Heiligabend beginnt hier im 18.30 Uhr die Christmette, um 11 Uhr am ersten Weihnachtstag folgt eine Familienmesse. Ein weiterer Gottesdienst findet am zweiten Weihnachtstag um 9.30 Uhr statt. Ein 2G-Nachweis ist notwendig.

Vierlinden

Die evangelische Gemeinde feiert in der Johanneskirche am Franz-Lenze-Platz 47. Heiligabend beginnt hier um 14 Uhr mit einem Familiengottesdienst samt Krippenspiel, für den die 3G-Regel gilt. Eine Wiederholung, allerdings mit 2G, findet um 15.30 Uhr statt. Ebenfalls nur für Geimpfte und Genesene finden die Christvesper um 17 Uhr und die Christmette um 22 Uhr statt.

Ein Mitmach-Gottesdienst für Kinder und Erwachsene findet um 15.30 Uhr im Martin-Niemöller-Haus, Canarisstraße 8, statt. Hierbei gilt 2G. Um 18 Uhr beginnt hier die Christvesper mit 3G-Regel.

Am ersten Weihnachtstag läuten um 11 Uhr die Glocken der Johanneskirche zu einem Gottesdienst mit 2G-Bedingungen. Am zweiten Weihnachtstag findet um 11 Uhr ein Krabbelgottesdienst im Martin-Niemöller-Haus statt. Die Gemeinde hat einen kostenlosen Taxi-Dienst zwischen Martin-Niemöller-Haus und Johanneskirche eingerichtet.

Die katholische Gemeinde St. Elisabeth, Elisabethstraße 8, lädt zu zwei Andachten an Heiligabend um 16 und 17 Uhr ein. Um 18 Uhr läuten die Glocken zur Christmette. Hier gilt jeweils die 2G-Regel. An den beiden Weihnachtstagen findet jeweils um 9.30 Uhr eine Messe statt.

Wehofen

Die evangelische Kirche, Hans-Böckler-Straße 306, öffnet an Heiligabend zwischen 15 und 18 Uhr ihre Pforten. Wie im Vorjahr sind Kinder und ihre Familien eingeladen, an einem weihnachtlichen Lichtweg durch die geschmückte Kirche teilzunehmen. Die Gemeinde bittet, Laternen oder Kerzen im Glas mitzubringen. Wiederholungen finden an beiden Weihnachtstagen zwischen 11 und 13 Uhr statt. Es gilt die 3G-Regel.

In der katholischen Pfarrkirche St. Juliana an der Marktstraße findet am Abend des ersten Weihnachtstages eine Messe statt. Beginn ist um 18 Uhr.

>>DUISBURGER KIRCHEN INFORMIEREN IM INTERNET

• Für Gottesdienste der Pfarrei St. Dionysius in Walsum gilt 2G während der Gottesdienste an Heiligabend, nicht aber an den beiden Weihnachtsfeiertagen. 2G gilt ebenfalls in der Pfarrei St. Johann in Hamborn. Bei den Gottesdiensten der Pfarrei St. Michael gilt dagegen die 3G-Regel.

• Einen Nachweis müssen – wie auch bei den evangelischen Gemeinden – Personen ab 16 Jahren erbringen.

• Besucher sollten sich an den Aushängen oder im Internet kurzfristig über Änderungen informieren.