Duisburg-Hamborn. In Duisburg-Hamborn hat eine neues Café eröffnet. Frozen Yogurt und gefüllte Waffeln stehen auf der Speisekarte, die besonders der Jugend zusagt.
Duisburg ist um ein neues Café reicher: In Hamborn hat am Rathaus das „C’est Bon“ eröffnet, das das kulinarische Angebot im Stadtteil erweitert. Anders als der Name vermuten lässt, setzt der neue Laden aber nicht auf französische Küche, sondern auf den amerikanischen Eis-Trend Frozen Yogurt. Der ähnelt dem Softeis, wird hauptsächlich aus Milch und Joghurt hergestellt, verzichtet dabei aber auf Sahne.
Seit knapp sechs Wochen bedienen der Betreiber Deniz Derin, gelernter Friseur, und seine Frau Ilknur, eine städtische Angestellte, Jung und Alt mit der cremigen Süßigkeit. „Das gab es bisher hier noch nicht, deshalb dachten wir uns: Warum bieten wir hier im Duisburger Norden nicht auch Frozen Yogurt an?“, erklärt Ilknur Derin stolz, als ihr Mann in dem kleinen Café gerade eine Kundin bedient, die ihren Blick sorgfältig über die zahlreichen garnierenden Zutaten für ihren Frozen Yogurt schweifen lässt. Die Wahl scheint angesichts der 32 süßen Toppings erst einmal zu überfordern, fällt schließlich aber auf Himbeeren, Twix-Schokolade und auf etwas Schokoladensoße. „0815-Shakes gibt es hier nicht“, sagt Ilknur Derin lachend.
Duisburger mögen Frozen Yogurt als kalorienarme Alternative zu Softeis
Auch interessant
Das Ehepaar hat sich für ihren neuen Laden an der Rathausstraße 6 ganz bewusst für diese amerikanische Süßspeise entschieden und ist auch von ihr überzeugt wegen des geringen Fettgehalts, durch den diese angesagte Erfrischung als gesündere Alternative zum Softeis gilt. „Die geringere Kalorienzahl ist heutzutage für viele Kundinnen und Kunden ein wichtiges Entscheidungskriterium“, weiß die Joghurtverkäuferin. „Aber das Wichtigste ist“, wirbt sie für ihr Produkt: „Frozen Yogurt schmeckt einfach lecker. Uns schmeckt das selber sehr gut und es ist einfach praktisch mitzunehmen. Außerdem sind alle Zutaten frisch.“
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]
Momentan können die Portionen nur zum Mitnehmen bestellt werden. Der „To Go“-Becher kommt aber besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 30 Jahren gut an. Zwar nehmen auch ältere Kunden das Angebot wahr, „nur finden diese meist gerne eine Sitzgelegenheit vor“, lacht die Gastronomin. „Da ist To go nicht so angesagt.“
Wegen Corona-Auflagen gibt’s die Desserts im neuen Café aktuell nur zum Mitnehmen
Noch kann in dem kleinen Café wegen der Corona-Auflagen nicht vor Ort bewirtet werden, aber sobald es im nächsten Frühjahr wieder wärmer wird, sind draußen auch Sitzgelegenheiten geplant, versichert das junge Ehepaar.
Auch interessant
Ohnehin haben die beiden an der belebten Rathausstraße noch viel vor: „Wir passen die Speisekarte den Jahreszeiten entsprechend an“, verrät Ilknur Derin. „Jetzt, wo es kälter wird, erweitern wir unsere Toppings zum Beispiel um Zimt oder Kakao.“ Zum Herbstangebot gehören bereits Joghurt-Shakes und „Bubble Waffles“, das sind gefüllte Waffelrollen mit einer knusprigen Außenseite und einem weichen Kern, die mit verschiedenen süßen Belägen im Becher serviert werden.
Ilknur und Deniz Derin haben allen Grund, sich über zukünftige Angebote Gedanken zu machen. Schließlich sind sie „mit der bisherigen Resonanz der Hambornerinnen und Hamborner sehr zufrieden“.
Kundenwünsche der Hamborner werden beim Angebot gerne berücksichtigt
Mut machen dem Gastronomenpärchen außerdem die bisher guten Bewertungen auf sozialen Plattformen, insbesondere auf Instagram. „Wir sind immer dankbar für positives Feedback und offen für Kundenwünsche“, erklärt Ilknur Derin. Dem Ehepaar sind die Rückmeldungen der Menschen aus Hamborn wichtig und es hofft natürlich, dass ihr gefrorener Joghurt und ihre gefüllten Waffeln auch in Zukunft ankommen werden.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
>> GEFRORENE SÜSSSPEISE AUS AMERIKA
● Frozen Yogurt wurde unter dem Namen Frogurt erstmals in den 1970er Jahren im amerikanischen Neuengland angeboten. Insbesondere in Korea und in den weiteren Teilen der USA wurde der gefrorene Joghurt daraufhin populär.
● In Deutschland ist Frozen Yogurt seit ungefähr 2010 verbreitet. Seither entstanden nicht nur in Duisburg, sondern auch in anderen Großstädten darauf spezialisierte Geschäfte und Cafés. In vereinzelten Supermärkten sind verschiedene Frozen-Yogurt-Produkte ebenfalls erhältlich.
● Weitere Informationen zum neuen Hamborner Café C’est bon gibt es bei Instagram auf www.instagram.com/cest_bon_duisburg.