Duisburg-Hamborn. Es häufen sich Beschwerden über lange Wartezeiten und späte Terminvergaben am Ausländeramt in Duisburg-Hamborn. Jetzt meldet sich die Politik.
Die Kunden der Ausländerbehörde in Hamborn sind zunehmend unzufrieden mit langen Wartezeiten und späten Terminvergaben. Laut einer Anfrage, der sich alle Fraktionen der Bezirksvertretung angeschlossen haben, kommt es seit längerer Zeit – unabhängig von der Corona-Pandemie – immer wieder zu Beschwerden .
Gut 53.000 ausländische Staatsbürger im Duisburger Norden
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Die Bezirksvertretung bittet deshalb mit ihrer Anfrage die Stadtverwaltung um Auskunft zur Personalsituation auf dem Amt und zu den aktuell nicht besetzten Stellen. Die Politiker wollen außerdem wissen, wie der Personalschlüssel berechnet wird. Weitere Fragen beziehen sich unter anderem auf die Entwicklung der Fallzahlen sowie auf mögliche Stellenbesetzungen durch Auszubildende oder befristet eingestellte Mitarbeiter.
Die Außenstelle Nord im Rathaus an der Duisburger Straße ist für die gut 53.000 ausländischen Staatsbürger in den Bezirken Hamborn, Meiderich/Beeck und Walsum zuständig. Bei einer gesamten Einwohnerzahl von knapp 200.000 entspricht das einem Anteil von 26,7 Prozent im Duisburger Norden.
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