Duisburg. Die „Tagespflege Duisburg“ betreut nicht nur Senioren, sondern auch jüngere Erwachsene. Es ist stadtweit die erste Einrichtung ihrer Art.

Die Räume sind mangels Deko noch etwas kahl, dennoch herrscht in der neuen Tagespflege in Duisburg-Laar bereits Leben. Morgens um 10 Uhr wird dort getanzt, mit Mundschutz und Abstand, aber auch mit guter Laune. „Bilder kommen auch noch an die Wände“, sagt Inhaber Thomas Heck, „dabei sollen unsere Gäste aber mitreden.“ Heck und sein Team wollen in Zukunft 33 Pflegebedürftigen ein zweites Zuhause bieten. Das Besondere daran: Während sich Tagespflege in den meisten Fällen an Senioren richtet, ist sie in Laar auch auf jüngere Erwachsene spezialisiert.

Auch interessant

Die sogenannte Jungtagespflege für Menschen zwischen 18 und 65 Jahren sei sehr selten, sagt Heck, noch seltener jedoch das Konzept, jüngere und ältere Menschen gleichzeitig zu betreuen, wie es in der neuen Einrichtung an der Friedrich-Ebert-Straße geschieht: „Außer uns machen das nur zwei, drei andere Einrichtungen in ganz Deutschland.“ Die Durchmischung soll die Patienten aus ihrer Blase holen, Bekanntschaften mit Andersaltrigen das Leben bereichern. Nach der Eröffnung im Juni werden derzeit 16 Menschen betreut. Mehr lassen die Corona-Auflagen aktuell nicht zu.

Die meisten Gäste leiden an neurologischen Erkrankungen

Neben Freizeitangeboten ist Raum für therapeutische Maßnahmen, aber auch klassische Pflegedienstleistungen vorhanden. Kicker-Tische stehen im Bereich für die Jungtagespflege, in den Räumen liegen Gesellschaftsspiele parat. Sofas und Tische bieten Platz für gesellige Runden. Auch für Ergo- oder Physiotherapeuten ist Platz. Und wer von den Patienten statt zuhause lieber dort duscht, kann das in den großen, barrierefreien Badezimmern.

So viel Freizeit wie möglich soll außerdem draußen stattfinden, auch bei gemeinsamen Ausflügen, „zum MSV oder zum Weihnachtsmarkt zum Beispiel, wenn so etwas irgendwann wieder erlaubt ist“, sagt Mitinhaber Oliver Müller. Lebensqualität sei das Stichwort – „wenn unsere Gäste abends nach Hause gehen, sollen sie sagen: ‘Es war ein toller Tag!’“

Die meisten der Patienten leiden an neurologischen Erkrankungen. Solche Erkrankungen können auch in jüngeren Jahren zuschlagen. „Für die Betroffen gibt es dann meistens keine Betreuungsangebote, die ihren Bedürfnissen und Interessen gerecht werden“, so Müller. Das beginnt bereits beim Essen: „Wir mussten erstmal einen Caterer finden, der den Geschmack aller Generationen trifft.“ An den bisherigen Standorten von Müllers und Hecks Oberhausener Unternehmen ist das einfacher – die beschränken sich auf die Pflege von Senioren.

Tagespflege Duisburg will den ganzen Stadtteil Laar voranbringen

Dass die neue Einrichtung in Laar eröffnet hat, war Zufall. „Wir haben ganz bestimmte Anforderungen an unsere Räumlichkeiten, und in der Innenstadt, zum Beispiel, wären die kaum zu finanzieren“, erklärt Heck. An der Friedrich-Ebert-Straße stand dann der ehemalige Supermarkt leer. „Hier waren noch nicht einmal Fenster drin“, nennt er einen Grund, warum die Renovierungsarbeiten ein gutes Jahr betrugen.

Auch interessant

Das Einzugsgebiet der Tagespflege ist bislang durchaus groß. Die Gäste kommen aus dem Stadtteil, einer sogar aus derselben Straße, aber auch aus den umliegenden Bezirken und Städten. Die Nachfrage ist also da, auch deshalb sagt Heck: „Wir möchten uns mittelfristig weiter vergrößern und Standorte in anderen Städten eröffnen.“ Noch liegen Angebot und Nachfrage weit auseinander, erklärt er: „In ganz Duisburg gibt es rund 25.000 Pflegebedürftige, aber nur 300 Plätze in der Tagespflege.“ Dabei stehe der Duisburger Norden sogar besser da als der Süden.

In Laar jedenfalls soll sich die Arbeit der Tagespflege im besten Fall auf den gesamten Stadtteil auswirken. „An anderen Standorten haben sich auch mal Ärzte oder Physiotherapeuten in unserer Nähe niedergelassen“, sagt Müller. So könne man vielleicht auch einen Teil dazu beitragen, die überschaubare Infrastruktur im Stadtteil zu verbessern. Bei den Anwohnern sei man jedenfalls sehr freundlich empfangen worden – in Kürze soll es auch ein Kennenlern-Treffen mit der Laarer Bürgerinitiative geben.

>>>KOSTEN IN DUISBURGER TAGESPFLEGE AB PFLEGESTUFE 3 GEDECKT

• Bei der Tagespflege Duisburg an der Friedrich-Ebert-Straße 79 in Laar ist ein interdisziplinäres Team aus Krankenpflegern und Betreuungskräften für pflegebedürftige Erwachsene aller Altersklassen da. Das Team soll noch um Heilpädagogen ergänzt werden. Die Kosten für Pflege und Betreuung werden laut den Inhabern ab Pflegestufe 3 weitestgehend von der Krankenkasse übernommen.

• Weitere Infos zum Oberhausener Unternehmen und seinen Einrichtungen gibt es unter 0208 63557840 oder .