Meiderich. . Drei Monate sollten die Arbeiten im Tunnel Tunnelstraße dauern. Inzwischen sind fünfeinhalb daraus geworden. Wiedereröffnungstermin: Ende Januar 2015.
Dass der Tunnel zwischen den Straßen Unter den Ulmen und Vohwinkelstraße seit nunmehr sechs Monaten gesperrt ist, ärgert die Autofahrer ganz enorm. Tag für Tag müssen sie lange Umwege fahren, um das Nadelöhr zu umkurven.
Bekanntlich war der Tunnel wegen umfangreicher Umgestaltungen gesperrt wurden. Um – insbesondere den Schulkindern – einen sicheren Fußweg zu ermöglichen, musste die Fahrbahn verlegt werden. Diese Arbeiten begannen im Juli, sollten nach drei Monaten abgeschlossen sein.
Platz für Fußgänger
Die Fahrbahn musste näher an eine Wand heranrücken, damit auf der anderen Seite mehr Platz für die Fußgänger entsteht. Der neue Weg wurde erheblich breiter. Damit Kinder nicht versehentlich auf die Fahrbahn gelangen können, muss noch ein Geländer angebracht werden.
Autos können künftig nur im Wechsel durch den Tunnel – wie früher auch. Allerdings wird dafür eine neue Ampelanlage benötigt.
Bei der Auftragsvergabe, so die Wirtschaftsbetriebe, die für die Maßnahme verantwortlich zeichnen, habe es Probleme gegeben. Dadurch sei es zu der Verzögerung der Arbeiten gekommen. Ende Januar soll der Tunnel wieder freigegeben werden. Fußgänger können ihn weiterhin uneingeschränkt nutzen.