Duisburg. . MSV-Fans können ihren Verein auch musikalisch unterstützen. Jetzt ist sie nämlich raus, die Retter-CD von Dagmar Albert Horn und Armin Klaes präsentierten ihre neue CD “Wir sind die Fans vom MSV!“ im Gemeindehaus Vogelsangplatz in Wanheimerort. Wann die CD im Handel zu kaufen ist, ist noch offen.

Das Gemeindehaus Vogelsangplatz in Wanheimerort ist an diesem frühen Sonntagabend fest in MSV-Hand. Etwa 100 Fans in Trikots sind zur exklusiven ersten Präsentation der neuen CD „Wir sind die Fans vom MSV!“ gekommen und machen ordentlich Stimmung. Es ist das Werk von Dagmar Albert Horn und Dirigent Armin Klaes. Sieben Titel umfasst die Platte, darunter symphonische Interpretationen des Fanliedes und Audiokommentare wie von MSV-Manager Ivica „Ivo“ Grlic.

Noch kein kontreter Termin, wann die CD in den Handel kommt

Entstanden ist die Idee zur CD bei Klaes’ Solidaritätskonzert zur Rettung der „Zebras“ im Mai 2013. Der Plan: MSV-Fans zahlen 19,02 Euro – 1902 ist das Gründerjahr des Vereins – und bekommen später eine fertige CD. Rund 200 Vorbestellungen sind bei Horn eingegangen – von Menschen, die gar nicht wissen konnten, was sie erwartet. Sie alle bekommen als besonderes Dankeschön nun exklusiv schon jetzt die Platte, während der Rest noch warten muss, bis sie offiziell im Handel erscheint. Einen konkreten Termin, so Horn, gibt es dafür allerdings noch nicht.

Einnahmen größtenteils für den Verein „Zebrakids“

Die CD-Einnahmen fließen zu großen Teilen in den gemeinnützigen Verein „Zebrakids“. Er sammelt Spenden, um fußballbegeisterten Kindern den Eintritt ins Stadion zu ermöglichen.

Die Initiatoren Dagmar Albert Horn und Armin Klaes sowie auch alle anderen, die an der Produktion der CD beteiligt waren, engagierten sich ehrenamtlich für die Sache.

Umso glücklicher ist etwa Roswitha Steffen. Sie holt sich als stolze Nummer drei bei den Vorbestellungen ihre CD persönlich im Gemeindehaus ab. Seit den 70er Jahren ist sie treuer Fan der „Zebras“. „Mein Mann wünscht sich immer, dass ich die Spiele von zu Hause aus mit ihm gemeinsam schaue“, erzählt die 65-Jährige, „doch ich bin lieber im Stadion.“

Weitere Musikstücke sind in Planung

Nicht zur Präsentation kommen konnte Jutta Muntoni, die mit fünf Kindern eine ruhigere Version des Fanliedes einübte. Mit dabei: Franziska Erbrich und Theresa Kahl (beide 10), die dem Treiben im Gemeindehaus begeistert zuschauen. Bereits die CD-Aufnahmen waren für die Gymnasiastinnen ein großes Ereignis: „Es hat total viel Spaß gemacht! Wir waren vorher noch nie in einem Musikstudio.“ Und übrigens auch keine MSV-Fans. Das hat sich nun natürlich geändert.

Neben den beiden kleinen Stars sind auch einige teils große MSV-Recken auf der CD zu hören: Michael Bella, Günter Preuß, und Michael Tönnies, Ferenc Schmidt und der aktuelle Torwarttrainer Sven Beuckert lassen sich die Präsentation ebenfalls nicht entgehen. Weitere Musikstücke sind in Planung: Das Lied soll mit einem großen Kinderchor neu aufgenommen und weitere klassische Versionen komponiert werden.