Duisburg. Mit der Hilfe von alten MSV-Legenden will der Meidericher Spielverein wieder etwas Geld in die klamme Vereinskasse spülen. Die ehemaligen Stars singen dazu das neue Lied “Wir sind die Fans des MSV“ für die sogenannte “Retter-CD“ ein. Und ein Termin für die Song-Premiere steht auch schon fest.

„Ich habe gestern in der Badewanne extra noch geübt“, flachst Ferenc „Ferry“ Schmidt und schmettert auch gleich den Refrain des Duisburg-Liedes herunter. Der ehemalige Flügelflitzer ist eine der MSV-Legenden, die beim neuen Lied „Wir sind die Fans des MSV“ mitsingen.

Der Song stammt aus der Feder von Dagmar Albert Horn und Dirigent Armin Klaes und ist Teil der „Retter-CD“, die dem klammen Verein nach dem Lizenz-Debakel finanziell ein wenig unter die Arme greifen soll. Vor allem aber soll es ein Lied für die Fans sein. Deshalb war auch Ferry Schmidt sofort bereit, sich ans Mikro zu stellen.

"Das gefällt mir"

„Das Einzige, was beim MSV erstligareif ist, sind die Fans. Die ganzen Aktionen, mit denen sie beim Ringen um die Lizenz bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt haben, das war unglaublich. Ohne diese Fans würde es den Verein nicht mehr geben, das ist allein ihr Verdienst“, sagt Ferry Schmidt, der dreimal mit dem MSV in die Bundesliga aufstieg und zwischen 1985 und 1996 insgesamt 177 Spiele bestritt. Noch heute sitzt der 51-Jährige bei fast jedem Heimspiel auf der Tribüne. „Der Verein liegt mir am Herzen, ich habe ein Duisburger Herz und bin Duisburger, auch wenn ich nicht hier lebe. Die Stadt hat viele Probleme, aber es gibt hier so viele liebenswerte Menschen, die ihr letztes Hemd für den Verein geben.“

Limitierte Erst-Exemplare

Die Retter-CD kann noch bis 14. Oktober gegen eine Vorab-Überweisung von 19,02 Euro vorbestellt werden (Alle Infos dazu unter: www.arminklaes.de).

Jeder der Besteller erhält ein limitiertes Exemplar mit eigener Nummer und persönlicher Urkunde, wird zudem zur öffentlichen Präsentation und Übergabe eingeladen. Später soll es die normale CD ebenfalls zu 19,02 Euro im Verkauf geben.

Die Idee entstand in der Notlage vor der Lizensierung, am 25. Mai gab es ein Benefizkonzert vor der Arena, bei Horn und Klaes erstmals das Lied vorstellen. Der Reinerlös fließt an den MSV.

Als er das erste Mal das neue Lied hört, nickt er zustimmend mit dem Kopf. „Das gefällt mir.“ Kurz darauf steht er schon am Mikro, singt den eingängigen Refrain mit, einige Worte an die Fans werden als Bonus-Track auf der CD zu finden sein. Auch Ex-Torjäger Michael Tönnies singt bei dem Lied mit, dankt den Fans für die Unterstützung nach seiner schweren Krankheit, ebenfalls dabei sind Sven Beuckert, Günter Preuß und Michael Bella.

Veröffentlichungstermin steht bereits fest

Dagmar Albert Horn, der den Song derzeit in seinem Tonstudio aufnimmt, ist überzeugt davon, dass die CD ein Kracher wird: „Alleine das dreiseitige Cover mit Bildern der Aktionen vor dem Stadion ist sensationell, die CD liegt quasi mitten im Stadion.“

Drei Versionen der neuen Fan-Hymne werden auf der Maxi-CD erscheinen: Neben der Rock-Variante wird Hochschul-Dirigent Armin Klaes mit dem Orchester der Jungen Philharmonie Ruhr auch eine Klassik-Version einspielen, eine weitere Version gibt es mit Kinderstimmen. Auch Dagmar Horns Hit, das Duisburg-Lied, sowie der Zebra-Twist, der als Inbegriff des deutschen Fan-Liedes in diesem Jahr sein 50-Jähriges feiert, werden als neu interpretierte Klassik-Version auf der Retter-CD zu finden sein.

Für die Veröffentlichung der neuen Scheibe haben sich Horn und Klaes ein besonderes Datum ausgeguckt: Das Lied soll das erste Mal im Stadion beim Pokal-Hit gegen den 1. FC Köln am 28. Oktober laufen. Horn: „Einen geileren Termin für die Premiere kann es doch gar nicht geben.“