Duisburg. Polizei bietet ab Montag, 20. Oktober, eine Woche lang zahlreiche Beratungsaktionen an. Bürger können sich kostenlos bei den Experten der Duisburger Polizei informieren - etwa den Beamten der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.

Obwohl die Zahl der Einbrüche in Duisburg für das erste Halbjahr 2014 rückläufig war, spielt dieses Thema im subjektiven Sicherheitsgefühl der Duisburger Bürger stets eine Hauptrolle – gerade jetzt während der dunklen Jahreszeit. An diesem Montag, 20. Oktober, startet die NRW-weit stattfindende Aktionswoche zum Schutz vor Wohnungseinbruch. Unter dem Motto „Riegel vor! Sicher ist sicherer“ informiert auch die Duisburger Polizei, wie Wohnung oder Haus vor ungebetenen Gästen geschützt werden können. Bis zum 26. Oktober können interessierte Bürger an zahlreichen mobilen Wachen Fragen zum Thema Sicherheit an die Experten stellen.

Die Bezirksbeamten sprechen in ihrem jeweiligen Bereich mit Betroffenen. Bei Verkehrskontrollen werden Flyer mit Infos ausgehändigt. Und bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle im Rathaus wartet nach Terminabsprache eine kostenfreie Beratung (wir berichteten).

Kostenfrei Beratung möglich

Die Polizei bietet allen Interessierten folgende Aktionen an: Montag-Mittwoch, 20.-22. Oktober: Vor- und Nachmittags sind Mobile Wachen in den Stadtteilen unterwegs (Örtlichkeiten und Uhrzeiten folgen). Dort informieren Mitarbeiter der technischen Prävention und die Bezirksbeamten, wie wirksamer Einbruchsschutz aussehen kann.

Donnerstag, 23.Oktober: Von 14 bis 18 Uhr informieren Mitarbeiter des Kriminalkommissariats Vorbeugung mit der Bundespolizei an einem Info-Stand im Duisburger Hauptbahnhof.

Freitag, 24. Oktober: Der Seniorensicherheitstag in der VHS steht unter dem Motto „Sicher(heit) – daheim und unterwegs“. Auch hier sind die Experten zum Thema Wohnungseinbruchsschutz mit wertvollen Tipps dabei.

Samstag, 25. Oktober: Info-Stand im Rahmen des Tages der offenen Tür bei der Nationalbank auf der Königstraße in der City.

Sonntag, 26. Oktober: Das Präventionskommissariat lädt zur Beratung in ihre Polizeidienststelle am Duisburger Rathaus ein. Die Experten beraten zwischen 11 und 16 Uhr, welche Sicherungsmethoden individuell am besten passen.