In der „dunklen Jahreszeit“ sind wieder verstärkt Einbrecher unterwegs. Die 14 Einbrüche am Wochenende dienen als Beispiele. In einem Zweifamilienhaus an der Oberen Sterkrader Straße in Obermarxloh hatten Täter am Sonntagnachmittag gleich die Türen beider Wohnungen aufgebrochen und entkamen mit Schmuck und Bargeld. Wie man sich besser vor Einbrüchen schützen kann, darüber informiert die Duisburger Polizei bei der landesweiten Aktionswoche „Riegel vor! Sicher ist sicherer“: Vom 20. bis 26. Oktober können interessierte Bürger an zahlreichen mobilen Wachen Fragen an die Experten stellen. Die Polizei finden Sie an den Aktionstagen hier:
Montag bis Mittwoch, 20. bis 22. Oktober: Sowohl am Vor- als auch am Nachmittag sind mobile Wachen in verschiedenen Stadtteilen zu finden. Dort informieren die Mitarbeiter der technischen Prävention und die Bezirksbeamten, wie Sie Ihr Heim vor Einbrechern schützen.


Donnerstag, 23. Oktober: Von 14 bis 18 sind die Mitarbeiter des Kriminalkommissariats Vorbeugung gemeinsam mit der Bundespolizei an einem Info-Stand im Duisburger Hauptbahnhof zu finden.


Freitag, 24. Oktober: Der Seniorensicherheitstag in der Volkshochschule steht unter dem Motto „Sicher(heit) -Daheim und unterwegs“. Auch hier sind von 13.30 bis 16.30 Uhr die Experten zum Thema Wohnungseinbruchsschutz mit wertvollen Tipps dabei.


Samstag, 25. Oktober: Info-Stand der Polizei am Tag der offenen Tür der Nationalbank auf der Königstraße in der Stadtmitte; 11 bis 15 Uhr.


Sonntag, 26. Oktober: Das Präventionskommissariat lädt von 11 bis 16 Uhr zur Beratung in ihre Polizeidienststelle neben dem Rathaus ein.

Generell gilt: Riegel vor Fenstern und Türen führen laut Polizei häufig dazu, dass Täter ihre Einbrüche schon frühzeitig abbrechen. Eine gute Sicherung bedeutet Verzögerung und damit ein erhöhtes Risiko für die Täter.