Duisburg. Mit gestohlenem Schmuck erwischten am Dienstag Zivilbeamte der Autobahnpolizei zwei Frauen auf der A3. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Ein Teil des Schmucks stammt aus einem Einbruch in Duisburg. Die Polizei musste die beiden 26-Jährigen später wieder laufen lassen.

Etliche gestohlene Schmuck- und Wertgegenstände fanden Zivilbeamte der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle am Dienstag auf der A3 im Wagen zweier Frauen. Einige Schmuckstücke stammen aus einem Einbruch in Duisburg. Woher die anderen Gegenstände stammen, ermittelt die Polizei derzeit. Die zunächst beiden festgenommenen 26-jährigen Frauen mussten später aufgrund fehlender Haftgründe wieder entlassen werden.

Gegen 15 Uhr hatten die Beamten einen ihnen verdächtigen Wagen mit zwei Frauen an der Anschlussstelle Mettmann angehalten. Im Auto fanden die Fahnder mehrere Holzschatullen mit Schmuck sowie diverses Einbruchswerkzeug. Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Frauen um reisende Einbrecherinnen handelt.