Duisburg. Drei Raubüberfälle vom Wochenende beschäftigen derzeit die Duisburger Polizei. In zwei Fällen überfielen und verletzten die Täter ihre Opfer auf der Straße. Zudem schlug am Samstag ein Ladendieb in einem Geschäft im Dellviertel um sich, nachdem er von einem Kaufhausdetektiv erwischt worden war.
Ein Handy, eine Geldbörse, zwei paar Schuhe und ein Fläschchen Parfüm erbeuteten Täter bei insgesamt drei Raubüberfällen am vergangenen Wochenende in Duisburg.
Bereits am Freitag haben eine Frau und zwei Männer einen 30-Jährigen an der Von-der-Mark-Straße überfallen. Gegen 18.30 Uhr lauerte das Trio ihrem Opfer auf. Die Täter schlugen und traten auf den Duisburger ein, stahlen ihm anschließend sein Handy und flüchteten zu Fuß in Richtung Emmericher Straße. Das Opfer erlitt mehrere Hämatome am Knie und einen abgebrochenen Zahn.
Opfer kannte die Täterin
Die Täterin war dem Duisburger bereits bekannt, in welcher Beziehung sie zueinander standen, kann die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen. Die Komplizen der Frau sind weiterhin unbekannt. Ein Räuber soll etwa 1,86 Meter groß sein und schwarze Haare haben. Zum Tatzeitpunkt trug er einen Dreitage-Bart, bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, Jeans und weißen Turnschuhen. Der zweite Räuber ist schlank und trug zum Tatzeitpunkt einen Schnurrbart. Er war mit einer blauen Jogginghose, einer Trainingsjacke und Sportschuhen bekleidet.
Auch interessant
Am frühen Samstagmorgen dann die nächste Tat: Kurz vor 4 Uhr überfiel ein unbekannter Täter einen 60-Jährigen an der Nicolaistraße in Wanheimerort. Dabei schlug der Mann dem Senior so heftig ins Gesicht, dass der Duisburger zu Boden fiel. Der Räuber trat mehrfach auf den am Boden liegenden Mann ein und raubte ihm die Geldbörse. Der Täter soll etwa 1,80 Meter groß und schlank sein. Zur Tatzeit trug er ein weißes T-Shirt und blaues Baseball-Cap. Vermutlich hat er kurze, blonde Haare. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.
Tasche mit Alufolie ausgekleidet
Ebenfalls am Samstag erwischte schließlich ein Kaufhausdetektiv einen 37 Jahre alten Mann bei dem Versuch, zwei Paar Schuhe sowie Parfüm zu stehlen. Als der Detektiv den vermeintlichen Dieb gegen 18.30 Uhr ansprechen wollte, schlug und trat der 37-Jährige um sich und versuchte zu flüchten. Der Angestellte konnte ihn allerdings bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Polizei fand weiteres Diebesgut bei dem Duisburger. Seine Tasche hatte er mit Alufolien ausgekleidet, um die Sicherheitsanlagen zu überlisten. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls. (we)