Duisburg. Normalerweise sind Einbrecher auf Wertgegenstände aus - nicht so das Pärchen, dass am Dienstag in eine Wohnung auf der Emmericher Straße in Duisburg einstieg. Durch ein auf Kipp stehendes Fenster gelangten sie hinein und stahlen nicht nur den Fernseher, sondern auch die zweijährige Dogge “Mia.“

Die Polizei in Duisburg hat am Dienstag ein mutmaßliches Diebes-Pärchen festgenommen. Die beiden waren in eine Wohnung auf der Emmericher Straße eingebrochen und hatten dort nicht nur einen Fernseher mitgehen lassen, sondern auch einen Hund.

Die Täter waren durch ein auf Kipp stehendes Badezimmerfenster eingedrungen. Die 29-jährige Mieterin kam gegen 19.50 Uhr nach Hause und bemerkte, dass sowohl ihr Fernseher als auch ihre schwarze Dogge "Mia" verschwunden waren. Sie alarmierte sofort die Polizei.

Zeugin lieferte entscheidenden Hinweis

Laut Polizeibericht hatte eine 33-jährige Zeugin mit ihrem vierjährigen Sohn ein Pärchen mit Hund und TV im Garten gesehen. Die Polizei konnte daraufhin die Tatverdächtigen - 35 und 38 Jahre alt - ermitteln und festnehmen.

Der Fernseher und der zweijährige Hund blieben jedoch zunächst verschwunden. Mit Hilfe ihres Bekanntenkreises suchte die Hundebesitzerin ihre "Mia", die am Mittwoch in einer Tierarztpraxis gefunden wurde - wohlbehalten kehrte die Hündin zu ihrem Frauchen zurück.

Das Einbrecherpärchen durfte nach der Vernehmung nach Hause. Aus die beiden wartet jetzt ein weiteres Strafverfahren. (we)