Duisburg. Neuerung auf dem Duisburger Droschkenmarkt. Über die Online-Plattform Talixo lassen sich nun auch in Duisburg Taxis und Limousinen mieten. Der Berliner Anbieter sieht sich selbst als “reine Vermittlungsplattform“ und arbeitet nach eigenen Angaben schon mit 40 Duisburger Taxen zusammen.

Mit „Talixo“ hat eine neue Online-Plattform für Taxis und Limousinen Duisburg als Markt auserkoren. Nach eigenen Angaben arbeitet der Anbieter schon mit 40 Duisburger Taxen zusammen. „Wir sind eine reine Vermittlungsplattform und arbeiten nicht gegen die Taxiunternehmen“, versichert eine Unternehmenssprecherin. Partner seien zudem nur Partner mit Personenbeförderungslizenzen, betont Talixo mit Blick auf den neuen umstrittenen Anbieter „Uber“, der jetzt auch in Düsseldorf mit privaten Fahrdienstangeboten für Schlagzeilen sorgte und die Taxi-Branche empört.

Der 2013 in Berlin gegründete Online-Anbieter ist nach eigenen Angaben jetzt in 30 Städten auf dem Markt. Talixo kann man auf dem Desktop ebenso so nutzen wie als App auf allen iOS- oder Android-Geräten. Auf Wunsch rechnet Talixo über die Kreditkarte direkt mit den Fahrern ab und schickt die elektronische Rechnung dem Kunden nach Hause.

Prozentuale Provision bei Vertragsabschlüssen

Hinter der Online-Plattform von Talixo steckt die Idee, die man von Flugbuchungen kennt: Wer früher bucht, kann Geld sparen – und wer große Flexibilität will, muss dafür bezahlen. Die beteiligten Unternehmen zahlen eine prozentuale Provision bei Vertragsabschlüssen.