Duisburg. Der Targobank-Lauf in der Duisburger Innenstadt hat auch Auswirkungen auf den Verkehr in der Innenstadt. Während der Sportveranstaltung am Donnerstag ist unter anderem die Landfermannstraße komplett gesperrt. Auch der Nahverkehr muss einige Umwege fahren und die Haltestellen werden verlegt.

Am Donnerstag, steht die Duisburger Innenstadt wieder im Zeichen des Firmenlaufs „Targobank Run“. Fast 5600 Läufer gehen um 19 Uhr an den Start. Mit dabei auch Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, der diesmal nicht den Startschuss gibt, sondern für das Rathaus-Team selbst die Laufschuhe schnürt.

Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes, bittet um Verständnis der Duisburger Bürger: „Wir werden ab 18.30 Uhr die Laufstrecke für den Verkehr sperren, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten und hoffen darauf, dass Anwohner und Passanten etwas Geduld haben, wenn es in dieser Zeit einmal länger dauert, um ans Ziel zu kommen.“

Auch interessant

Die Landfermannstraße im Start- und Zielbereich des Firmenlaufs ist zwischen 16 und 24 Uhr komplett gesperrt. Mitorganisator Jörg Bunert ergänzt: „Gegenüber dem Vorjahr haben wir wenig verändert. Wir nutzen vor allem die Hauptstraßen in der Innenstadt, damit jeder gut durchkommt und keine Staus an Engstellen entstehen.“

Hier kann während des Tagobank-Laufs nicht geparkt werden: Das Forum-Parkhaus kann von ca. 18.45 bis 19.45 Uhr nicht angefahren oder verlassen werden. Ebenfalls gesperrt werden kurzzeitig die Ausfahrten aus den Parkhäusern Galeria Kaufhof und die Königs-Galerie Steinsche Gasse. Die Ausfahrt der Tiefgarage unter der Königstraße zum Opernplatz wird zwischen 16 und 23 Uhr gesperrt.</p>

Straßensperren in der Duisburger City - Die Änderungen im Nahverkehr

Dies hat auch Auswirkungen auf den Linienplan der DVG, die zwischen 18.30 und 20 Uhr zeitweise Umwege fahren muss. Einschränkungen gibt es auf den Linien 921, 923, 924, 926, 928, 929, 933, 934, 939, 944, SB10 und beim SB30.

Die Busse der Linie 934 können wegen der Sperrung der Landfermannstraße deshalb die Haltestellen „Stadttheater“ und „Schäferturm“ bis Betriebsende und die Haltestellen „Stapeltor“, „Hansegracht“ und „Holzhafen“ zwischen 18.30 und 19.30 Uhr nicht anfahren. Gleiches gilt für die Haltestellen „Falkstraße“, „Schillerplatz“, „Stapeltor“, „Kuhtor“, „Friedrich-Wilhelm-Platz“, „Lehmbruck-Museum“ und „Tonhallenstraße“ (Linie 939) zwischen 18.30 und 20 Uhr.

„Tonhallenstraße“/„Lehmbruck Museum“ (Linien 921, 923, 924, 926, 928, 929, 933, 944, SB10 und SB30), Fahrtrichtung Rheinhausen, Homberg, Moers, Neuenkamp, Wedau, Vluyn/Geldern, in die Mercatorstraße in Höhe der Industrie- und Handelskammer;

„Friedrich-Wilhelm-Platz“/„Marientor“ (Linien 923, 926, 928, 929, 933, SB10 und SB30), Fahrtrichtung Rheinhausen, Homberg, Moers, Neuenkamp, Vluyn/Geldern, in die Plessingstraße vor die Einmündung Steinsche Gasse;

„Schwanentor“ (Linie 929 ), Fahrtrichtung Moers, zur Haltestelle „Schifferstraße“ der Linie 933 in die Schifferstraße;

„Schwanentor“/„Schifferstraße“ (Linie 933), Fahrtrichtung Neuenkamp, in die Essenberger Straße zur Haltestelle „Sperrschleuse“;

„Innenhafen“ (Linie 934), beide Fahrtrichtungen, in die Max-Peters-Straße;

„Stapeltor“ (Linie 934), beide Fahrtrichtungen, ab 16 Uhr bis Betriebsende, in den Philosophenweg.

Der Targobank-Firmenlauf in Duisburg

Der Targobank-Run

Die Targobank nennt ihr Laufevent selbst den "schönsten Firmenlauf im Ruhrgebiet". 2014 ist die Veranstaltung am Donnerstag, 14. August.

Die Geschichte

Den ersten "Duisburg Citi Run" gab es im September 2005. Die Idee dazu hatte Peter Blatter, seinerzeit Operations Vorstand der Targobank. Blatter ist zwar inzwischen im Ruhestand, als Gast ist er trotzdem beim Lauf immer vor Ort.

Der Bambini-Lauf

Bereits eine Stunde vor dem Hauptlauf machen sich die jungen Starter auf den Weg. Los geht's auf dem Opernplatz um 18 Uhr. Die Strecke ist 500 Meter lang. Für die kleinen Besucher des Laufs gibt es auf dem Opernplatz weitere Attraktionen, wie das Kinderschminken des Zoo Duisburg.

Der Maskottchen-Lauf

Parallel zu den Bambinis spurten auch die Maskottchen der teilnehmenden Unternehmen über 500 Meter.

Die Teilnehmer

Ein Team besteht aus mindestens drei Läufern. Startberechtigt sind Läufer, die über 16 Jahre alt sind.

Die Teilnehmer

2014 starten Teams aus 281 Unternehmen, davon sind 188 Firmen, Behörden und Institutionen aus Duisburg. Angemeldet sind 5584 Läufer.

Die größten Startgruppen

Die größten Teams schickten 2013 Thyssen Krupp Steel (557 Teilnehmer), Targobank (427 Teilnehmer) und der Sector Energy der Siemens AG (385 Teilnehmer) ins Rennen.

Die Startunterlagen

Ausgabe der Startunterlagen ist am Donnerstag ab 15 Uhr am Theater der Stadt.

Die schnellsten Läufer

2013 siegte bei den Frauen Sanaa Koubaa vom Team Laufsport Bunert in 20:26 Minuten. Bei den Männern holte Marc-André Ocklenburg von den Siemens Turbos den ersten Platz. Seine Zeit: 18:07 Minuten.

Start des Hauptfeldes

Gestartet wird am Donnerstag, 14. August um 19 Uhr, Start und Ziel sind am Opernplatz.

Die Laufstrecke

Die Strecke ist etwa 5,8 Kilometer lang. Vom Opernplatz geht es über die Köhnenstraße in Richtung Burgplatz, von dort dann gen Innenhafen. Nach einer Runde über Philosophenweg und Schifferstraße geht es am Rathaus vorbei über Steinsche Gasse und Friedrich-Wilhelm-Straße. Dann macht die Strecke einen kurzen Schlenk auf die Königstraße, bevor es wieder auf die Köhnenstraße und zum Opernplatz geht.

Die Siegerehrung

Die besten Läufer und Teams werden um 20 Uhr auf dem Opernplatz geehrt. Prämiert wird unter anderem auch das kreativste Laufshirt.

Das Rahmenprogramm

Auf dem Opernplatz gibt es am Donnerstagabend bei der After-Run-Party (ab 20.30 Uhr) auch Livemusik, nach Einbruch der Dunkelheit (ca. 22 Uhr) wird ein Feuerwerk mit der Musik synchronisiertes Feuerwerk abgeschossen.

Soziale Projekte

Ein Teil der Startgelder fließt in soziale Projekte. Seit dem Start im Jahr 2005 kamen 238.500 Euro zusammen.

Spenden

2013 wurden etwa der Deutsche Kinderschutzbund, der Verein Lichtblicke, das Malteser-Hospiz St. Raphael und der Zoo Duisburg gefördert.

1/15