Am frühen Abend ist es so weit: Um 19 Uhr, also nach getaner Arbeit, steigt der achte Duisburger Targobank-Run. Rund 5200 Läuferinnen und Läufer gehen bei dem Firmenlauf an den Start.

Autofahrer müssen ab dem Nachmittag mit Verkehrsbeschränkungen in der Innenstadt rechnen. Im Detail bedeutet dies: Der Opernplatz vor dem Theater Duisburg (Landfermannstraße) sowie Köhnenstraße ist zwischen 16 und 23 Uhr am Donnerstag für den Verkehr gesperrt. Die Parkhausauffahrt am Opernplatz steht ebenfalls in dieser Zeit nicht zur Verfügung. Während des Laufes sind die Straßen gesperrt, die als Laufstrecke dienen. Die Sperrung gilt von etwa 18.30 Uhr bis zum Durchlauf des letzten Läufers. Eine Querung dieser Straßen ist während dieser Zeit ebenfalls nicht möglich.

Der Laufweg ist 5,9 Kilometer lang. Das Rennen führt über die Köhnenstraße, Oberstraße, Philosophenweg, Schifferstraße, Am Alten Wehrgang, Steinsche Gasse, Friedrich-Wilhelm-Straße, Königstraße und wieder zurück auf die Köhnenstraße. Das Parkhaus des Forums kann von 18.45 bis 19.45 Uhr nicht angefahren oder mit dem Auto verlassen werden. Ebenfalls gesperrt werden kurzzeitig die Ausfahrten aus den Parkhäusern Galeria Kaufhof und die Königsgalerie. Die Ausfahrt der Tiefgarage unter der Königstraße zum Opernplatz wird von 16 bis 23 Uhr gesperrt. Die Zufahrt zum Parkhaus City-Palais ist über die Landfermannstraße möglich.

Rund um das Rennen gibt es ein großes Rahmenprogramm. Favorit auf den Sieg ist Titelverteidiger Marc-André Ocklenburg.