Duisburg. Als “Tatort“-Kommissar Horst Schimanski im Fernsehen ermittelte, war Duisburg gar nicht so glücklich. Mittlerweile ist die TV-Figur Pate für ein Stadtrundfahrt-Programm. Nun kann man sich auch per Schiff auf Tour zu früheren Drehorten begeben. Anbieter “DU Tours“ lädt zu Rundfahrten mit “Oskar“.
Nach der Schimmi-Tour zu Fuß durch den Hafenstadtteil Ruhrort und der Radtour zu den Original-Drehschauplätzen der „Schimanski“-Tatorte mit über 3600 Gästen seit März 2012 wagt sich „DU Tours“ jetzt auch aufs Wasser – und entert mit Schimmi die Motoryacht „Oskar“.
Vom Steiger an der „Schifferbörse“ in Ruhrort aus können Kunden die „Oskar“ samt Crew und Gästeführer für eine Extra-Schimmi-Tour per Schiff „entern“ – und dabei vom Wasser aus die Filmkulissen kennenlernen, die „Schimmi“ seit 1981 immer wieder aufsucht wie zuletzt den Ruhrorter Yachtclub für die „Schimanski“-Folge „Loverboy“. Aber auch die markanten Punkte vom legendären „Hafendetektiv“ mit Klaus Löwitsch dürfen nicht fehlen.
Hafenfotograf am "Oskar"-Steuer
Zur „Oskar“: Auch die Motoryacht ist kultig und war schon Spielort bei den „Akzenten“. Vermutlich Baujahr 1960, ist sie im Ruhrorter Eisenbahnbassin zuhause – und wird vom bekannten Hafenfotografen Rolf Köppen in Schuss gehalten. Er steht bei der Schimmi-Tour am Steuer und erklärt den Gästen an Bord unter anderem, wo die Binnenschiffer ihre „Graffitis“ hinterlassen.
Die Tour kostet 39 Euro (ohne Catering) und dauert etwa zweieinhalb Stunden. Auf Wunsch können Getränke und kleine Snacks an Bord bestellt werden. Maximal können an der Tour neun Personen Teilnehmen.
Als Termine sind ab sofort online buchbar der 29. August, 18 Uhr, 7. September, 14 Uhr sowie 12. Oktober, 15.30 Uhr.