Duisburg. . Seit etwas mehr als einem Jahr ist Reimund Kintrup nun in Amt und Würden. Und in dieser Zeit hat der Leiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Duisburg-Hamborn bereits einige Veränderungen vorgenommen – oder wie er es nennt: „Ich habe an einigen Stellschrauben gedreht“.

Das betraf zunächst die interne Verwaltungsorganisation. Nun waren Küche und Kantine an der Reihe. „Beim Essen mussten wir etwas ändern. Es war viel zu süß und fetthaltig“, erläutert Kintrup. Bei den Bediensteten und Teilen der Gefangenen sei der Wunsch nach Speisen aus der mediterranen Küche geäußert worden. Und der neue JVA-Koch Bernd Henske setzt diese Wünsche nach einer gesünderen Ernährung nun täglich um.

Gesundes Essen aus der Kantine

Natürlich stehe in einer JVA stets der Gedanke der Resozialisierung im Vordergrund. Dafür können die Teilnahme an Deutsch-Kursen oder Anti-Aggressions-Programmen wichtige Bausteine sein. „Wir wollen aber auch die Esskultur der Gefangenen ändern“, beschreibt Kintrup den Ansatz.

Und ein Insasse, der sich ernsthaft dafür interessiere, der könne sogar erste Elemente einer Ausbildung zum Koch in der JVA Hamborn absolvieren. Die komplette Ausbildung ist aus Zeitgründen dort nicht zu schaffen, da die meisten Gefangenen in Hamborn in Untersuchungshaft sitzen und über kurz oder lang entlassen oder in andere Anstalten verlegt werden. „Alles hier Erlernte kann aber auf eine spätere Ausbildung angerechnet werden“, erklärt der JVA-Leiter.

Neugestaltung für Hof und Sportplatz

Die nächste Baustelle ist die Verbesserung der Infrastruktur in der Anstalt: Zum einen soll der Freistundenhof neu gestaltet werden. Das gilt auch für den Sportplatz der JVA. „Wir müssen aber abwarten, wann und wie unsere Planungen finanziell umsetzbar sind“, sagt Kintrup mit Blick auf das Land NRW als Geldgeber.

Laut JVA-Verwaltungsleiter Burkhart Lange sind auch für die rund 200 Bediensteten neue Sozialräume geplant – so etwa für den zwölfköpfigen Fahrdienst, der die Gefangenen zu Gerichten, Krankenhäusern, Polizeiverhören oder in andere Haftanstalten bringt.