Duisburg.
Da ist „Musik drin“: Mit dem 43-jährigen Nidal Sadeq hat die Eigentümerin Corio für ihre beiden Einkaufsmalls Forum und Königsgalerie in der Innenstadt einen Manager nach Duisburg geholt, der nicht aus dem Einzelhandel und Center-Management, sondern aus der Musik- und Entertainment-Szene kommt.
Neue Akzente und frischen Wind soll der gebürtiger Frankfurter in die Center bringen. Nach BWL-Studium und Stationen etwa bei Sony und im Bottroper Movie-Park weist er den Business-Background auf und hat Marketing und Verkauf im Berufs-Portfolio. Zugleich soll er aber mit seinem nach eigenen Worten „verschobenen Horizont“ die Duisburger Einkaufstempel neu einnorden.
Neue Akzente und frischen Wind
Neue Akzente und frischen Wind soll der gebürtiger Frankfurter, der nach BWL-Studium und Stationen u.a. bei Sony und im Bottroper Movie-Park den Business-Background aufweist und Marketing und Verkauf im Berufs-Portfolio hat, zugleich aber einen nach seinen Worten „verschobenen Horizont“ in die Duisburger Einkaufstempel bringen soll.
Die beiden Malls werden nun gewiss nicht zur Musical-Bühne, wie sie Sadeq über Jahre mit Erfolgsstücken bespielte, aber Corio will offenbar die „Botschaft“ der Einkaufszentren etwas justieren und über das die Kunden lockende Branchenmix-Angebot der Ladenzeilen hinaus Forum wie Königsgalerie zu „favorite meeting places“ machen, wie es bei der Eigentümerin heißt; also zu beliebten Treffpunkten in der Stadt, in denen nicht nur die Kassen klingeln und die Einkaufstaschen gefüllt werden. „Wir wollen Anker in der Stadt sein“, erklärt Sadeq, und so sollen die Einkaufszentren eine stärkere kulturell-gesellschaftliche Relevanz und öffentlichkeitswirksame Funktion bekommen: „Wir haben ein klares Bild über die Profile beider Häuser und Fantasie nach oben.“
Forum und Königsgalerie sind architektonische Perlen
Seit Mitte April ist Sadeq nun Manager der beiden Corio-Center. Forum wie Königsgalerie sind für ihn architektonische Perlen: „Da atmet die Architektur“, sagt der 43-Jährige, der sich als „urbanen Typen“ und „leidenschaftlichen Shopper“ bezeichnet – persönliche Zuordungen, die zum Managerposten in City-Malls passen.
Sadeq leitet beide Häuser aus einer Hand. So hatte es Corio gewollt, was auch zur Trennung mit Vorgänger Lutz Müller als Forum-Manager geführt hatte. Die Doppelleitung bietet für Sadeq Synergien, etwa beim Marketing, bei Kooperationen und Aktionen. Zugleich sollen aber beide Einkaufszentren, die allein durch ihre unterschiedliche Größe (Forum 56.000 qm, Königsgalerie 18.000 qm) ohnehin andere Positionen und Profile am Markt und beim Kunden haben, ihre Eigenständigkeit behalten. Dabei tat sich die Königsgalerie bekanntlich zum Start 2012 schwerer als das 2008 eröffnete Forum. Sadeq: „Unser Ziel ist es, die Königsgalerie gegen das Forum abzugrenzen. Damit uns dies gelingt, wollen wir ein zusätzliches Angebot an Mietern und neuen Marken in das Center holen.“