Duisburg. Ein 20-Jähriger und ein 22-Jähriger sind am Samstag kurz hintereinander Opfer von Raubüberfällen in Duisburg geworden. Beide hatten eine junge Frau über das Internet kennengelernt und wurden nach einem Treffen mit ihr von unbekannten Tätern überfallen und verletzt - wie schon in der Vorwoche.
Im Internet-Chat kennengelernt, beim ersten Treff dann ausgeraubt: Drei unbekannte Männer haben am Samstag, kurz vor 18 Uhr, einem 20-Jährigen in Röttgersbach das Handy und die Geldbörse geraubt. Das gleiche Trio schlug dann etwas später auf der Wehofer Straße wieder zu. Hier nahmen die Täter einem weiteren Mann (22) ebenfalls Mobiltelefon und Geld ab.
Bereits in der vergangenen Woche kam es zu einem gleich gelagerten Überfall. Jedes Mal hatten sich die Duisburger mit einer jungen Frau getroffen, die sie in einem Internetforum für Singles kennengelernt hatten.
Kurz nach dem Treffen kamen die unbekannten Täter hinzu, schlugen die jungen Männer und sprühten ihnen Pfefferspray ins Gesicht. Mit der Beute flüchteten die Räuber – und auch die Internet-Bekannte war plötzlich nicht mehr da. Die Frau soll etwa 18-19 Jahre alt, schlank und etwa 170 cm groß sein, dunkle lange Haare, Nasenpiercing. Die Polizei bittet um Hinweise, Zeugen können sich unter der Rufnummer 0203/2800 melden.