Duisburg. Ein ungewöhnlicher Diebstahl beschäftigt derzeit die Duisburger Polizei. In der Nacht zum 1. Mai klauten Unbekannte einen LKW-Anhänger, der mit mehreren Tonnen Speiseeis beladen war. Da das Fahrzeug recht auffällig ist, hofft die Polizei auf Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben.
Vanille, Erdbeere, Stracciatella oder Schokolade – einen Kühlauflieger mit mehreren Tonnen Speiseeis entwendeten Unbekannte um den Maifeiertag auf der Sympherstraße in Meiderich. Den weißen Auflieger mit der blauen Aufschrift „Nordfrost“ hatte der Lkw-Fahrer dort am Abend des 30. April um 21 Uhr abgestellt. Als er am 2. Mai 5 Uhr den Auflieger wieder ankuppeln wollte, war er verschwunden.
Erste Ermittlungen der Kriminalpolizei lassen darauf schließen, dass die Diebe wohl nicht in den Mai tanzten, sondern zwischen Mitternacht und 1 Uhr in der Nacht zum 1. Mai zuschlugen. Und dafür mit einer eigenen Zugmaschine ins Hafengebiet fuhren.
Diese Art von Kühlaufliegern sind mit einem Kühlaggregat ausgerüstet, das den Innenraum einige Tage bei Temperatur hält und somit das Eis – oder auch andere Lebensmittel – frisch.
Zeugen sollen sich melden
Die Polizei hält es für durchaus denkbar, dass mit dem gestohlenen Auflieger nicht allzu weit gefahren wurde. Schließlich war Feiertag, die Autobahn für Lkw verboten und jede Fahrt sehr auffällig. Zeugenhinweise werden erbeten an das KK 15 unter 0203/2800.