Duisburg.
Unabhängig vom Aus für die Disko am Monatsende könnte auf dem Parkplatz des Delta Music Parks in Meiderich großes Rudelgucken während der Fußball-WM im Sommer angesagt sein. Eine entsprechende Anfrage der Betreibergesellschaft für Public Viewing liegt derzeit beim Amt für Baurecht und Bauberatung, wie ein Stadtsprecher der WAZ bestätigt. Es werde ergebnisoffen geprüft.
Unterdessen herrscht bei Anwohnern bereits große Unruhe. Martin Berger etwa wohnt rund 300 Meter nördlich vom in Frage kommenden Gelände entfernt. Er hat Sicherheitsbedenken, befürchtetet Lärmbelästigungen bei einer solchen Veranstaltung sowie vor allem „stark alkoholisierte und in der Öffentlichkeit wild urinierende Besucher“, so Berger.
Frühzeitig in Entscheidungsprozesse einbinden
„Abgesehen von eventuell gewaltbereiten Besuchern, die im Umfeld Botanischer Garten/ Landschaftspark Duisburg Nord randalieren könnten. Diese Ansicht teilen auch diverse Anwohner südlich des geplanten Veranstaltungsbereichs.“ Er fordert die Stadt auf, die Anwohner frühzeitig in die Entscheidungsprozesse einzubeziehen.
Der Delta-Betreiber war für die WAZ telefonisch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen