Duisburg. Seit Samstag, 12. April, ist die neue Duisburg-Card erhältlich. Es ist ein Angebot, das nach dem Vorbild anderer Städte wie Düsseldorf oder Essen von Duisburg Marketing (DMG) und der DVG gemeinsam auf den Weg gebracht worden ist, mit Vergünstigungen bei derzeit 24 Partnern.
Freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr innerhalb Duisburgs und dann auch noch günstiger in den Zoo (11,60 statt 14,50 Euro für Erwachsene), ins Lehmbruck-Museum (4 statt 8 Euro) oder auf die Expedition Stahl – Hochseilgarten im Landschaftspark (68 statt 80 Euro). Möglich macht dies die Duisburg-Card, die nach dem Vorbild anderer Städte wie Düsseldorf oder Essen von Duisburg Marketing (DMG) und der DVG gemeinsam auf den Weg gebracht worden und ab heute erhältlich ist. 24 Partner machen derzeit mit. Bis zu 50 Prozent Rabatt sind drin.
Die Karte soll Touristen, aber auch Duisburger ansprechen. Sie gibt es für Einzelpersonen sowie auch für Gruppen beziehungsweise Familien bis zu fünf Personen – egal welchen Alters – für einen Zeitraum von 24, 48 oder 72 Stunden. Kosten je nach Dauer: 9, 14 oder 19 Euro, für Gruppen 18, 28 oder 39 Euro. Die Gültigkeit beginnt mit der Entwertung der Karte durch einen Stempelaufdruck oder mit Eintrag des Namens, Datums und der Uhrzeit.
Erstmal läuft das Projekt bis Ende des Jahres
Das Projekt läuft vorerst bis Ende des Jahres, soll aber darüber hinaus fortgesetzt werden. DMG-Geschäftsführer Uwe Gerste ist vom Erfolg überzeugt, peilt für 2014 mit Blick auf die Nutzer der Karte „eine mindestens vierstellige, besser noch fünfstellige Zahl“ an.
Zu kaufen gibt es die Duisburg-Card unter anderem im Ruhr-Visitorcenter, wo es auch detaillierte Infos zu allen Partnern und deren Angeboten gibt, im DVG-Kundencenter oder an den ganz normalen Fahrkartenautomaten der DVG.