Hochfeld. .
Die Wanheimer Straße wird zwischen Wörthstraße und Pauluskirche zur Großbaustelle. Parallel zu den Straßenbauarbeiten erneuert die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) die Gleisanlagen. Davon ist auch der Linienweg der Straßenbahnlinie 903 betroffen. Ab Mittwochabend, 9. April, gegen 20 Uhr, bis voraussichtlich Anfang Juli, können die Straßenbahnen im Baustellenbereich nur eingleisig fahren. Busse sorgen für Ersatz, kündigt die DVG an.
Während die Bahnen in dieser Zeit zwischen den Haltestellen „Platanenhof“ und „Rheintörchenstraße“ über die Bocksbarttrasse, Düsseldorfer Straße, Kulturstraße und Wanheimer Straße umgeleitet werden, befahren die Busse in Fahrtrichtung Duisburg-Hüttenheim den regulären Linienweg und verbinden die Haltestellen „Platanenhof“ und „Rheintörchenstraße“.
In Fahrtrichtung Dinslaken verbinden die Busse die Strecke zwischen den Haltestellen „Rheintörchenstraße“ und „Brückenplatz“. Dabei müssen sie verkehrsbedingt ab der Haltestelle „Marienhospital“ von dem regulären Linienweg abweichen und einer Umleitung über Wörth- und Heerstraße folgen.
Da die Gleisbauarbeiten auch die Modernisierung der Haltestelle „Pauluskirche“ durch die Stadt beinhalten, muss diese verlegt werden. Während die Haltestelle in Fahrtrichtung Duisburg-Hüttenheim um circa 80 Meter zurückverlegt wird, wird in Fahrtrichtung Dinslaken eine Ersatzhaltestelle direkt hinter der Einmündung Eigenstraße eingerichtet.