Duisburg.

Duisburg, die Stadt an Rhein und Ruhr macht Kinder und Erwachsene froh. Und bietet jede Menge Abenteuer und Abwechslung. Tipps für einen Ausflug am Wochenende mit der ganzen Familie.

10 Uhr: Innenhafen

Wie könnte der Tag schöner beginnen, als mit einem Brunch im Vorzeigeviertel direkt am Wasser? In der Deluxe-Variante oder als deftiger Hafen-Brunch lässt sich der Start in den Tag am Innenhafen – mit seinen interessanten und vielseitigen Neubauten und alten Speichergebäuden – besonders gut zelebrieren. Und anschließend geht es entlang des Hafenbeckens mit seinen Wasserspielgeräten (für Kleine und Große) wahlweise zu einem Besuch ins Kindermuseum Explorado oder, für kinderlose, ins Museum Küppersmühle.

Anfahrt und Infos: Brunch-Lokalitäten (Diebels Brauhaus oder Mezzomar) im Netz unter www.innenhafen-portal.de, Explorado Kindermuseum, Philosophenweg 23-25, 47051 Duisburg, www.explorado-duisburg.de; Museum Küppersmühle (MKM) für Moderne Kunst, Philosophenweg 55, 47051 Duisburg, www.museum-kueppersmuehle.de.

12 Uhr: Marina Markt

Frisches, Schönes und Köstliches lockt einmal im Monat, jeweils am 2. Sonntag, an die Marina im Innenhafen. Hier treffen sich Liebhaber von Wochenmarkt, Kunsthandwerk und Internationaler Gastronomie. Im Sommer ist der Markt am 13. Juli und am 10. August von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Anfahrt: Marina Markt, Johannes-Corputius-Platz, 47051 Duisburg, www.innenhafen-portal.de

14 Uhr: Tiger & Turtle

Um die Kalorien des üppigen Brunches wieder abzutrainieren, geht es hinauf den „Magic Mountain“, auf die Landmarke „Tiger &Turtle“ - die einzige begehbare Achterbahn der Welt. 20 Meter hoch thront die „Tiger und Schildkröte“-Großskulptur von Heike Mutter und Ulrich Genth auf der Heinrich Hildebrand Höhe (85 Meter über NN) im Süden der Stadt.

Über Stufen geht es hinauf, bis sich ein eindrucksvoller Blick über den Rhein eröffnet. Die Mühe lohnt nicht nur wegen des An- und Ausblicks: Wer unten wieder angekommen ist, auf den wartet die typische Currywurst mit Pommes-Schranke am Imbissstand als Mittagsmahl. Ein echtes Erlebnis!

Anfahrt und Infos: „Tiger & Turtle – Magic Mountain“, Ehinger Straße 117, in 47249 Duisburg, http://tigerandturtle.duisburg.de

16 Uhr: Landschaftspark

Das stillgelegte Hüttenwerk im Landschaftspark Duisburg-Nord ist nicht nur ein bedeutendes Monument, ein Wahrzeichen der Industriegeschichte, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Das Gelände ist auch ein riesiger Abenteuerspielplatz für Groß und Klein.

Spannende und kindgerechte Familienführungen laden zu einer Reise in die Vergangenheit ein, als hier noch richtig „malocht“ wurde. Aber im Landschaftspark darf auch im Hochseilparcours geklettert, im Klettergarten des Deutschen Alpenvereins, Sektion Duisburg, gekraxelt, auf einigen Geräten und Rutsche im Park gespielt und im Gasometer getaucht werden.

Anfahrt und Infos: Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg, www.landschaftspark.de

18 Uhr: Toeppersee

Im Westen der Stadt wird weitergespielt: Minigolf, Tisch-Billard, Beachvolleyball oder es wird auf dem Trampolin gehüpft und in Go-Karts über das Gelände des ehemaligen Auskiesungssees und heutigen Freizeitgelände des Toeppersees in Rheinhausen gesaust. Natürlich dürfen sich Groß und Klein auch in der Caféteria, Grillhütte oder im Biergarten und natürlich auf der Liegewiese des Wasserskisees entspannen.

Anfahrt und Infos: Freizeit- und Wasserskianlage Toeppersee in Rheinhausen, Lohfelder Weg 91, 47239 Duisburg, www.wasserskilift-toeppersee.de

20 Uhr: Rhein-Park

Von Rheinhausen geht es zurück über die „Brücke der Solidarität“ – ein bedeutendes Wahrzeichen des Zusammenhalts der Kumpel und Bürger im Revier – in den 60 Hektar großen und neuen Rhein-Park in Hochfeld.

Hier lässt sich der Duisburg-Ausflug entspannt am rechten Hochufer des Rheins mit Promenade, Sandplätzen, Wiesen und Gastronomie samt Schiffegucken ausklingen.

Anfahrt und Infos: Rhein-Park, Liebigstraße, 47053 Duisburg, www.duisburg.de