Duisburg. Eine defekte Rolltreppe zu den U-Bahnsteigen des Hauptbahnhofs sorgt für Ärger in Duisburg. Wie die DVG bestätigt, steht die steile und ständig vermüllte Treppe bereits seit Mitte Dezember 2013 still. Wegen aufwendiger Reparaturen soll sie erst in vier bis sechs Wochen wieder in Betrieb gehen.
Seit Wochen ärgert sich WAZ-Leserin Bianca Peters, wenn sie vom Busbahnhof hinunter zu den U-Bahnsteigen des Hauptbahnhofs laufen will. Eine sehr steile Rolltreppe stehe schon lange still. Und der Aufzug sei zumindest zwischendurch auch noch defekt gewesen. Gerade für ältere, nicht mehr ganz so mobile Menschen sei es ein ziemliches Wagnis, die auch noch ständig vermüllte Treppe hinabzusteigen. Bahnen könnten da schnell verpasst werden.
Bereits seit Dezember außer Betrieb
Wie die DVG, die alle Rolltreppen zum U-Bahnhof betreibt, auf WAZ-Anfrage mitteilt, sei die Rolltreppe bereits seit Mitte Dezember des vergangenen Jahres und auch noch die nächsten vier bis sechs Wochen außer Betrieb. Die Hauptantriebswelle sei gebrochen. Dabei handele es sich um eine größere und auch kostspielige Reparaturmaßnahme in Höhe von 30.000 Euro, die die DVG nicht selbst durchführen könne.
„Derzeit sind wir noch in der Auftragsvergabe“, so eine Sprecherin. „Es tut uns leid, dass es so lange dauert, aber allein durch die Weihnachtsfeiertage ist es zu Verzögerungen gekommen.“ Die Servicefirma sei zudem beauftragt worden, den Müll zu entfernen. Allen Menschen, die auf die Rolltreppe angewiesen sind, rät die Sprecherin, den Aufzug zu nutzen. Der funktioniere auch.
Weitere Rolltreppen fallen wegen Wartungsarbeiten kurzfristig aus
Darüber hinaus fallen derzeit weitere Rolltreppen hinunter zum U-Bahnhof aus – allerdings nur für kurze Zeit, so die Sprecherin. Wegen Wartungsarbeiten, die alle zwei Monate durchgeführt werden müssten. Pro Treppe werde mit etwa einem halben Tag Sperrung gerechnet.
In diesem Zusammenhang verweist die Sprecherin alle Menschen, die auf ihrem Weg zu den U-Bahnsteigen auf Hilfe angewiesen sind, auf den Seniorenbegleitdienst der DVG. Dabei handele es sich um einen kostenlosen Service der Verkehrsgesellschaft für mobilitätseingeschränkte Personen. Weitere Infos zum Begleitdienst der DVG gibt es unter 0203/604 45 85.