Duisburg.
Im Advent und zu Weihnachten haben Konzerte und Kirchenmusik Hochsaison. Was nicht fehlen darf, ist Bachs Weihnachtsoratorium, dessen Teile I, III und IV am Samstag, 14. Dezember, um 17 Uhr in der Salvatorkirche am Burgplatz aufgeführt werden. Außerdem steht auf dem Programm Arthur Honeggers Cantate de Noel. Unter der Leitung von Marcus Strümpe wirken mit: die Kantorei der Salvatorkirche, Inga-Britt Andersson, Sopran, Anna Fischer, Alt, Florian Feth, Tenor, Manfred Bittner, Bass, das Ensemble SalVocal und Mitglieder der Duisburger Philharmoniker.
Stadtwerke-Chor
Den Auftakt bei den traditionellen Weihnachts- konzerten der Männerchöre macht am Sonntag, 8. Dezember, der Werks-Chor der Stadtwerke. Das Konzert „Zauber der Weihnacht“ beginnt um 17 Uhr im Theater am Marientor. Mitwirkende sind: der MGV Saarn, der Frauenchor Rheinhausen, das Klangkraft Orchester und als Solistin Sophie Schwerthöffer. Die Leitung hat Michael Hartel.
Jubilaren-Vereinigung
Die Jubilaren-Vereinigung ThyssenKrupp lädt am dritten Adventswochenende ins Theater am Marientor ein. Gleich drei Konzerte mit jeweils zweieinhalb Stunden Musik stehen auf dem Programm: am Samstag, 14. Dezember, um 14.30 Uhr und 19 Uhr sowie am Sonntag, 15. Dezember, um 14.30. Mitwirkende sind der Thyssen-Krupp-Chor, Sopranistin Evelyn Ziegler, die Gelsenkirchener Swingfoniker, die Duisburger Sinfonietta, Bassist Jakob Kim und Pianist Bernhard Bücker unter der Leitung von Peter Stockschläder. Im Potpourri: „Freude schöner Götterfunken“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ oder „White Christmas“.
Concordia Rheinhausen
Der Konzertchor Concordia Rheinhausen bittet Sonntag, 15. Dezember, um 17 Uhr in die Rheinhausen-Halle. Unter dem Motto „Leise rieselt der Schnee“ erklingen Melodien aus dem Reich der Klassik und beliebte, traditionelle Weihnachtslieder – von „In mir klingt ein Lied“ über den „Schlittschuhläufer-Walzer“ bis hin zum „Largo“ von Händel. Solisten sind Sopranistin Christine Graham von der Staatsoper Hannover und der rumänische Tenor Paul Stefan Onaga vom Opernstudio der Rheinoper. Es spielt das Ensemble Daniel Draganov.
Polizeichor
Der Polizeichor lädt am vierten Adventswochenende ins Theater am Marientor ein. Am Samstag, 21. Dezember, um 17.30 Uhr und am Sonntag, 22. Dezember, um 14.30 und 19 Uhr erwartet die Besucher ein festliches Programm, das erstmalig alleinverantwortlich vom neuen Chorleiter Axel Quast zusammengestellt wurde. Neben dem Polizeichor mit seinem eigenen Basssolisten Klaus Hermann sind auch der Frauenchor der Polizei, das Orchester Oberhausen sowie die italienische Sopranistin Francesca Caligaris und der lyrische Tenor Andreas Hermann dabei.
Folkwang-Universität
Vorweihnachtliche Stimmung in kleinerem Rahmen bietet die Folkwang-Universität im Kleinen Konzertsaal an der Düsseldorfer Straße. Am Sonntag, 8. Dezember, gestalten Gesangs- und Blockflötenstudierende unter dem Titel „Herr der Gnade, Gott des Lichts“ Werke von Bach, Telemann und Händel. Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, folgt die musikalische Lesung „Goosch der Cellist“ mit Beethovens 6. Sinfonie. Die Sonntagskonzerte beginnen jeweils um 16 Uhr, ab 15 Uhr wird Adventskaffee angeboten.
Für Kinder
Ins 50-minütige „Kinderliedertrainingslager“ geht’s am Samstag, 14. Dezember, um 11 und 15 Uhr im Opernfoyer des Theaters am König-Heinrich-Platz. Der Kinderchor am Rhein unter der Leitung von Karoline Philippi und das Trio Cross-Oper bitten zum Mitsingen bei „Leise rieselt der Schnee“, „O du Tannenbaum“, „Weihnachtsmänner auf den Feldern singen …“