Duisburg. Zebra-Anleihe, Schuldenschnitt, Sanierungskonzept, Stadionzukunft: Beim MSV Duisburg ist vieles im Umbruch. Am Mittwoch, 2. Oktober, stehen die Vereins-Chefs des Drittligisten den Fans Rede und Antwort. Anrufer können bei einer Telefonaktion von 15.30 bis 17.00 Uhr ihre Fragen stellen.
Eine gesamte Spiellänge von 90 Minuten steht der MSV-Vorstand am Mittwoch, 2. Oktober, den Fans Rede und Antwort. Anstoß zu der Frage-Antwort-Begegnung ist wie an einem Bundesliga-Samstag um 15.30 Uhr.
Gesprächsstoff dürfte es jedenfalls genug geben. Denn für eine gesicherte Zukunft des MSV Duisburg beginnt in diesen Tagen die entscheidende Phase: Der Traditionsklub muss seinen Gläubigern ein Sanierungskonzept vorlegen, das in dieser Woche fertig sein muss. In den nächsten Wochen muss sich zudem die Richtung klären, wie es mit dem Stadion und der für einen Drittligisten unbezahlbaren Miete weitergeht. Und dann muss der 80-prozentige Schuldenschnitt des Gläubiger-Moratoriums noch zum Abschluss gebracht werden. Dafür müssen alle Geldgeber zustimmen – schert einer aus, droht das ganze Konstrukt wie ein Kartenhaus zusammenzubrechen.
Und letztlich steht für den Drittliga-Klub am Ende des Monats noch die Nachlizenzierung an. Um sich künftig wirtschaftlich unabhängiger aufzustellen, hat der MSV in diesen turbulenten Zeiten auch noch die Zebra-Anleihe herausgebracht. Fünf Millionen Euro will der Verein bis Jahresende einsammeln, und in fünf Jahren verzinst wieder zurückzahlen.
„Wir sind absolut im Soll“
„Klar ist uns, dass Groß-Anleger den Abschluss des Gläubiger-Moratoriums mit dem Schuldenschnitt abwarten, der bis Ende Oktober kommt. Aber wir sind absolut im Soll“, sagt MSV-Sprecher Martin Haltermann und verweist auf die mehr als 200.000 Euro, die bisher vor allem in Form der 111-Euro-Schmuckurkunden gezeichnet wurden.
Auch interessant
Diese werden am Samstag, 12. Oktober, erstmals in der Volksbank ausgegeben — von MSV-Legenden wie Bernard Dietz. Zudem gibt es an diesem Tag in der Fußgängerzone vor der Volksbank von 13 bis 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm mit Autogrammstunden und Kinderaktionen.
Offene Fragen zur Zukunft des MSV, zur wirtschaftlichen Situation und zur Anleihe gibt es also reichlich: Bei der Telefonaktion haben Fans am Mittwoch die Chance, Antworten aus erster Hand zu erhalten. 90 Minuten, bis zum Abpfiff um 17 Uhr.