Duisburg. Straßen.NRW verspricht, dass der sechsspurige Ausbau der A 59 an der Anschlussstelle Zentrum noch vor den Weihnachtstagen fertig werden soll. Allerdings müssen sich die Autofahrer noch etwas gedulden, denn Anfang November erwartet sie noch eine Vollsperrung zwischen Duissern und Hochfeld.

Duisburgs Mega-Autobahn-Baustelle neigt sich dem Ende zu. Noch vor Weihnachten soll der sechsspurige Ausbau der A 59 in der Innenstadt pünktlich und termingerecht abgeschlossen sein.

„Wir halten den Termin“, verspricht Peter Belusa, Projektleiter bei Straßen.NRW. Dann wird das möglich sein, an das sich Autofahrer aus alten Mercator-Kreisel-Zeiten kaum noch erinnern: An der Anschlussstelle Zentrum lässt sich aus beiden Fahrtrichtungen in die Innenstadt abbiegen und wieder auf die A 59 auffahren. Ende November sollen die Trassen komplett freigegeben werden. „Wir wollen zum Weihnachtseinkauf fertig sein“, hat Belusa die verkehrsreiche Zeit im Blick.

Ausbau der A 59

Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit. Auch die neue Auf- und Abfahrt der Autobahn zur Mercatorstraße ist schon zu erkennen.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit. Auch die neue Auf- und Abfahrt der Autobahn zur Mercatorstraße ist schon zu erkennen.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit. Auch die neue Auf- und Abfahrt der Autobahn zur Mercatorstraße ist schon zu erkennen.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit. Auch die neue Auf- und Abfahrt der Autobahn zur Mercatorstraße ist schon zu erkennen.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit. Auch die neue Auf- und Abfahrt der Autobahn zur Mercatorstraße ist schon zu erkennen.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
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Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit. Auch die zweite Brücke über die Autobahn ist fast fertig.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit. Auch die zweite Brücke über die Autobahn ist fast fertig.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool
Foto von Donnerstag, den 19.09.2013 von der Großbaustelle der Autobahn A 59 und dem ehemaligen Mercatorkreisel in Duisburg - Mitte geht voran. Die Autobahn wird in diesem Bereich sechsspurig ausgebaut. Vor allem der Bau der neuen Lärmschutzwände ist schon sehr weit.Foto: stephan Eickershoff / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
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Voll-Sperrung zwischen Duissern und Hochfeld

Anfang November steht die letzte Voll-Sperrung der Groß-Baustelle zwischen Duissern und Hochfeld an. An einem Wochenende von Freitag bis Montag, vermutlich dem zweiten Wochenende, müssen die letzten raumgreifenden Arbeiten erledigt werden, die nicht unter Verkehr gemacht werden können.

Weitgehend hochgezogen sind derweil die neuen Lärmschutz- und Stützwände an der Ostseite der Trasse. Auch die Kontur der neuen gebogenen Abfahrt aus Richtung Dinslaken um Eller Montan herum ist schon sichtbar. Gegenüber, an der Auf- und Abfahrt an der Seite Koloniestraße ist die Magistrale ebenfalls fast fertig.

Letzte Brücke aber erst im Frühjahr

Weiter geht’s an der Berliner Brücke

Ein großes Lob hat Peter Belusa für die Stadt Duisburg und die Duisburger parat. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt hat hervorragend geklappt.“ Und auch mit den Anwohnern, die lange Baulärm und Unannehmlichkeiten erdulden mussten, sei man bestens ausgekommen. „Das haben wir auch schon oft anders erlebt. Da kamen die Leute fast schon mit Knüppeln“, erzählt Belusa, der die Duisburger Großbaustelle mittlerweile seit fast zehn Jahren betreut: „Da ist man fast traurig, dass man gehen muss.“

Die eine geht, die andere kommt: Schon im Mai 2014 sollen die Bauarbeiten an der A 59 weitergehen. Dann stehen die mehrmonatigen Sanierungsarbeiten an der Berliner Brücke an. Auch das ist ein Grund dafür, dass der Spurausbau in der Innenstadt bis dahin abgeschlossen sein soll.

Allerdings muss Straßen.NRW im Februar/März nochmals für sechs bis acht Wochen „nachsitzen“: Wegen der Insolvenz einer Stahlbaufirma fehlen die letzten Bauteile der Fuß- und Radwegbrücke von der Curtiusstraße hinüber auf das „Freiheit“-Gelände. Der Großteil der Brückenelemente liegt schon vor Ort. Die andere Fußgängerbrücke Höhe Güntherstraße spannt sich schon mit seinem blauen Bögen über die Autobahn.

Anfang 2014 muss dann die A 59 in der Innenstadt nochmals auf vier Spuren für den verspäteten Brückenschlag verengt werden. Erst wenn dies erledigt ist, kommt auch die letzte Asphaltschicht auf die breite Trasse. Sie besteht aus offenporigen Asphalt, sprich lärmdämmenden Flüsterasphalt. „Es hat keinen Sinn, sie jetzt vorher aufzutragen“, fürchtet Belusa durch schweres Gerät und Gerüstbauten Schäden an der obersten Fahrbahndecke.

Bis dahin kann der Verkehr aber sicher über die schon weitgehend gegossenen Fahrbahnen auf den sechs Spuren rollen. Ab Samstag müssen sich die Autofahrer allerdings auf eine neue Fahrbahn-Führung einstellen. Die je zwei verengten Fahrbahn werden in beiden Fahrtrichtungen nach außen an den Rand verlegt, so dass der mittlere Bereich bearbeitet werden kann.

Duisburg und die A59

In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet...
In Overbruch, dem nördlichsten Zipfel von Duisburg, beginnt die Fahrt Richtung Düsseldorf. Wo die A 59 in die B8 mündet... © www.blossey.eu
...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt.
...und die Ausfahrt schon Dinslaken-West statt Duisburger Nordkap heißt. © www.blossey.eu
500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld.
500 Meter weiter schon die nächste Ausfahrt Dinslaken Hiesfeld. © www.blossey.eu
Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde.
Jetzt im Sommer ein schöner Blick auf die begrünte Halde. © www.blossey.eu
Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum.
Kaum liegt die Ausfahrt Hiesfeld hinter uns, kommt die nächste Ausfahrt: Walsum. © www.blossey.eu
Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden.
Hier geht es auch nach Oberhausen Holten. Hinweisschilder weisen auf die Umweltzone außerhalb der Autobahn hin. Schneller als die erlaubten 80 Stundenkilometer möchte man hier gar nicht fahren, weil Fahrbahnschäden die Stoßdämpfer testen. Aber die sollen im Zuge der Sanierungsarbeiten der A 59 auch behoben werden. © www.blossey.eu
Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn.
Keine drei Minuten später erreichen wir die Ausfahrt Fahrn. © www.blossey.eu
Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59.
Sie war viele Jahre Endpunkt der A 59. © www.blossey.eu
Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage.
Von dort quälte sich früher der Verkehr zur B8 nach Aldenrade. Bis Marxloh bleibt die Autobahn in Hochlage. © www.blossey.eu
Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen.
Wir sind an der Ausfahrt Marxloh. Links sieht man jetzt das Dach der Rhein-Ruhr-Halle, Michael Jackson und Tommy Gottschalk lassen – noch – grüßen. © www.blossey.eu
Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren.
Viel Grün in Marxloh am Rand der Autobahn. Und das Signal, wieder 80 statt 100 zu fahren. © www.blossey.eu
Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht.
Das Kreuz Duisburg Nord ist schnell erreicht. © www.blossey.eu
Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag...
Der Emscher-Schnellweg war hier mal das teuerste Stück vor dem Rheinüberschlag... © www.blossey.eu
...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens.
...die Baukosten von hier bis Beeckerwerth waren immens. © www.blossey.eu
Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark.
Unten zu sehen: das Ikea-Möbelhaus und der Delta-Musikpark. © www.blossey.eu
Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord.
Der kleiner Bruder des Spaghetti-Knotens: das Autobahnkreuz Duisburg- Nord. © www.blossey.eu
Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen.
Kurz vor der Ausfahrt Meiderich: hier will Ostermann ein neues Möbelhaus bauen und nicht nur Ikea Konkurrenz machen. Und hier steht auch mal gerne die Polizei und macht Radarkontrollen. © www.blossey.eu
Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich...
Die Strecke ist leicht abschüssig, Fuß vom Gas. Schon sind wir in Meiderich... © www.blossey.eu
...erst Untermeiderich...
...erst Untermeiderich... © www.blossey.eu
...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum.
...dann Meiderich/Ruhrort und der Hinweis aufs Herzzentrum. © www.blossey.eu
An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg.
An der Ausfahrt Ruhrort/Meiderich beginnt die Berliner Brücke, die sich über den Hafen spannt. Rechts oben der Stadtpark Meiderich. Noch 1800 Meter bis zum Kreuz Duisburg. © www.blossey.eu
Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn.
Ab und zu ein Blick auf den Hafen - oder doch besser auf die Fahrbahn. © www.blossey.eu
Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen.
Schon wieder ein Autobahnkreuz: Diesmal mit der A40. Am rechten Bildrand ist noch so eben die Ruhr zu sehen. © www.blossey.eu
Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre.
Schon sind wir am Ende der Berliner Brücke, einst geziert von den beiden Statuen „Begegnungen“ - sie werden wohl nicht wieder an dieser Stelle aufgebaut. Der 1,8 Kilometer lange Brückenzug wird vom 1. Mai an fünf Monate lang saniert und ertüchtigt - für die nächsten 20 Jahre. © www.blossey.eu
Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise  Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach.
Im Kreuz Duisburg geht’s wahlweise Richtung Dortmund oder Venlo. Erinnerungen an die B 60 werden wach. © www.blossey.eu
Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte.
Vorbei an der Küppersmühle, leider sind die Schallschutzwände durchsichtig und geben den Blick auf den rostenden Schuhkarton frei, der mal aufs Dach kommen sollte. © www.blossey.eu
Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam.
Lange Zeit mussten wir abbremsen auf Tempo 60, jetzt ist hier nach sechs Jahren Dauerbaustelle endlich wieder freie Fahrt. Die Skyline der Duisburg City mit Blick auf Targo-Bank und das Medienhaus verschwindet so schnell, wie sie in den Blick kam. © www.blossey.eu
Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben.
Die Bahnhofsplatte ist derzeit von unten schöner als von oben. © www.blossey.eu
...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig.
...denn sie ist auch noch beleuchtet und gefühlt zehnspurig.
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar.
Seit November 2013 sind die neuen Ausfahrten der A59 in Duisburg-Zentrum nun endlich wieder nutzbar.
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar.
Mit Ende der Baumaßnahmen ist die A59 nun vom Kreuz Duisburg bis nach Buchhoolz durchgängig sechsspurig befahrbar. © www.blossey.eu
Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren.
Wir geben wieder etwas Gas, sind in Höhe des Güterbahnhofs. An der Ausfahrt Grunewald und Hochfeld geht’s vorbei, wir dürfen mit 100 kmh auf die Grunewald-Brücke fahren. © www.blossey.eu
Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort.
Weiter geht es vorbei am Waldfriedhof in Wanheimerort. © www.blossey.eu
Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig.
Bis zur Ausfahrt Buchholz ist die Bahn dreispurig. © www.blossey.eu
Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut.
Neben uns die Zugstrecke nach Düsseldorf. Einige Schallschutzwände sind begrünt, zwischen den Leitplanken sprießt das Unkraut. © www.blossey.eu
Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei.
Rechts kommt das Gewerbegebiet Keniastraße, eines der ersten Highlights des Strukturwandels. Die Ausfahrt Großenbaum liegt hinter uns. Ein Audifahrer hat es sehr eilig und rauscht an uns vorbei. © www.blossey.eu
Noch 1500 Meter bis zur B 288.
Noch 1500 Meter bis zur B 288. © www.blossey.eu
Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf.
Hier dauert es noch etwas bis die Bauarbeiten beendet sind. Die Fahrspuren trennen sich rechts nach Krefeld, geradeaus nach Essen und Düsseldorf. © www.blossey.eu
Gleich geht's über die neue Brücke....
Gleich geht's über die neue Brücke.... © www.blossey.eu
Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint.
Die nächste Ausfahrt Wittlaer kommt so schnell, dass ein leichter Druck aufs Gaspedal zu reichen scheint. © www.blossey.eu
Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde.
Keine zwanzig Minuten auf einer Strecke, über die vor 100 Jahren erstmals nachgedacht wurde. © www.blossey.eu
Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs...
Etwa 30 Minuten benötigt man nun, um vom Norden Duisburgs... © www.blossey.eu
...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen.
...den Düsseldorfer Flughafen zu erreichen. © www.blossey.eu
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