Duisburg. Am Donnerstag beginnt zum zweiten Mal das Duisburger Stadtfest unter der Flagge des hiesigen Eishockeyvereins Füchse. Highlights sind die Abendauftritte: Donnerstag ab 19 Uhr rockt Doro Pesch die Duisburger Innenstadt.

Bülent Aksen schnaufte erst einmal durch. „Das ist eine Menge Arbeit, aber wir freuen uns jetzt auch riesig darauf“, sagte der Mann, der einst im Handball-Tor des OSC Rheinhausen stand, Öffentlichkeits-Chef beim Eishockey-Oberligisten EV Duisburg ist – und nun maßgeblich an der Organisation des zweiten Duisburger Füchse-Stadtfestes beteiligt ist. Von Donnerstag bis einschließlich Sonntag verwandelt sich die Innenstadt in eine Partymeile – mit einer Menge Musik.

„Bei der Vielzahl der Acts, die wir den Duisburgern und den Besuchern aus der Nachbarschaft bieten, war das eine große Herausforderung, gerade weil es ja auch darum geht, den Qualitätsansprüchen und hohen Standards gerecht zu werden.“ Alleine die vier Hauptacts, die jeweils abends auf der Bühne stehen, dürften dafür sorgen, dass die City proppevoll wird. „Über Zahlen sprechen wir nicht“, sagte Ralf Pape, Chef der Füchse und maßgeblich an der Wiederbelebung des Stadtfestes beteiligt, schon vor Wochen. Der Grund ist einfach: Über Schätzungen würde es kaum hinaus gehen – denn schließlich verlangen die Organisatoren keine Eintrittsgelder. Die ganze Veranstaltung wird über Sponsoren finanziert.

Regionale Größen beim Duisburger Stadtfest

„Ich finde, dass nicht nur die Top-Acts für Stimmung Sorgen werden. Wir haben uns bemüht, ein richtig gutes Programm auf die Beine zu stellen – und ich muss sagen, dass ich auch stolz darauf bin“, sagt Aksen. „Wir haben auch regionale Größen gewinnen können.“

Der Ablauf des Duisburger Stadtfestes

Alle Künstler sind auf der Pape-Bühne direkt am Citypalais zu sehen oder auf der Mitsubishi-Brüggemann-Bühne am Kuhtor. Das Programm beginnt auf der Pape-Bühne heute und morgen um 16 Uhr, am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 12 Uhr. Am Kuhtor geht es an den ersten beiden Tagen um 17.30 Uhr, am Samstag um 14 Uhr sowie am Sonntag um 11 Uhr los.

Die Comedians treten Samstag, 15 Uhr (Markus Krebs) und Sonntag, 13 Uhr (Elvis Eifel) auf.

Da wäre beispielsweise Comedian Markus Krebs, der ebenso für Spaß sorgen wird wie sein „Amtskollege“ Elvis Eifel. Auf den Bühnen präsentieren sich auch Nachwuchskünstler wie Fix U If U Broke, die Gewinner des hiesigen Euro-Rock-Festivals, sowie die Monkeys from the Banana Planet (beide heute auf der Mitsubishi-Brüggemann-Bühne ab 17.30 Uhr), die Zweiter beim gleichen Wettbewerb wurden.

Highlights sind dennoch die Abendauftritte: Donnerstag ab 19 Uhr rockt Doro Pesch die Duisburger Innenstadt. Freitag ist zur gleichen Zeit Ray Wilson, der ehemalige Genesis-Sänger, an der Reihe. Schlagerfreunde kommen am Samstag ab 20 Uhr zum Zug, wenn Olaf Henning die Bühne entert. Den Abschluss bilden Sonntag um 18 Uhr die Schürzenjäger. Diese Auftritte sind jeweils auf der Pape-Bühne zu sehen.