Duisburg.. Am Wochenende lassen die Eishockey-Füchse in der Duisburger Innenstadt das Stadtfest wieder aufleben. Neben Schlagersänger Michael Wendler, Marquess und Fools Garden ist auch der Duisburger Comedian Markus Krebs dabei. Wer wann wo auftritt.

Markus Krebs ist Duisburger durch und durch. Das ist nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Denn wenn der Comedian auftritt, trägt er oft ein MSV-Trikot. Das könnte sich am Wochenende vielleicht ändern. Denn was läge näher, als ein schwarz-rotes Eishockeytrikot der Duisburger Füchse zu tragen – bei seinem Auftritt beim Füchse-Duisburg-Stadtfest, das am 1. und 2. September in der Innenstadt gefeiert wird.

Wie berichtet hat Ralf Pape, der „Chef“ der Füchse, das Stadtfest wieder aufleben lassen, nachdem leere Haushaltskassen der Stadt schon im vergangenen Jahr für den Ausfall der beliebten Veranstaltung gesorgt hatten. „Für uns ist das natürlich auch eine gute Gelegenheit, um als Füchse in der Stadt noch bekannter zu werden. Aber am Wochenende geht es nicht nur um Eishockey. Das soll ein Fest für alle Duisburger werden“, betont Pape.

Um 15 Uhr ist Fassanstich

Am Mittwoch gaben die Füchse gemeinsam mit Uwe Gerste von Duisburg Marketing das Programm bekannt. Zwei große Bühnen wird es geben: Die Stadtwerke-Bühne direkt vor dem City-Palais und die Pape-Bühne im Bereich Kuhlenwall und Sonnenwall. Dazwischen bieten Gastronomen Leckereien an. Hüpfburgen und Karusselle sollen für Spaß bei den Kindern sorgen.

Jeweils ab 11 Uhr öffnen die Pforten des Füchse-Stadtfestes. Zunächst sorgt ein DJ für Unterhaltung auf den Bühnen, ehe am Samstag ein Kinderchor um 14.15 Uhr seinen großen Auftritt hat. So richtig los geht es um 15 Uhr beim Fassanstich auf der Stadtwerke-Bühne durch Oberbürgermeister Sören Link. „Natürlich wird sich auch unsere Eishockeymannschaft dort präsentieren“, berichtet EVD-Pressesprecher Bülent Aksen, der auch als Moderator der Veranstaltung viel zu tun hat. Der Eishockey-Oberligist stellt sich am Samstag um 15.30 Uhr auf der Bühne am City-Palais vor, am Sonntag um 16 Uhr dann noch einmal auf der Pape-Bühne.

Breites Angebot an Künstlern

Die Nachwuchsmannschaften der Füchse werden im Rahmen der Auftritte der Künstler ebenfalls vorgestellt. Und da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein: Am Samstag heizen Fools Garden (19.30 Uhr), Marquess (21 Uhr, beide Stadtwerke-Bühne), Still Collins (17.30 Uhr) und Schlagersänger Jörg Bausch (20 Uhr, beide Pape-Bühne) dem Publikum ein. Am Sonntag sind unter anderem „der Wendler“ (19.15 Uhr, Stadtwerke-Bühne), die Bulls mit Bülent Aksen (16 Uhr) und eben Comedian Markus Krebs (17.30 Uhr, beide Pape-Bühne) zu sehen und zu hören.

„Das Wetter scheint schön zu werden“, hofft Pape auf guten Besuch. Klappt das, stehen die Zeichen für eine Fortsetzung 2013 gut.