Duisburg.

Der Seelöwen-Kindergarten im Tierpark am Kaiserberg wächst: im Juni letzten Jahres brachte die in Duisburg geborene, zehnjährige Seelöwen-Dame Katja erfolgreich ihr erstes Jungtier zur Welt, Sohn Jack. Ein Jahr später ist er zum Publikumsliebling avanciert, unternimmt einen Tauchgang nach dem anderen und schießt schon mal kreuz und quer durchs Wasser.

„Medical Training“ der Pfleger

Vor einem Monat ist mit der 2005 aus Karlsruhe an den Kaiserberg gekommenen, siebenjährigen Sunny erneut eine Seelöwin erstmals Mutter geworden. Sie kümmert sich bestens um ihre Tochter, der die Tierpfleger den Namen Bella gegeben haben. In den ersten Lebenswochen hat sie sich vorwiegend an Land aufgehalten, denn Seelöwen-Jungtiere müssen das Schwimmen erstaunlicherweise erlernen. Mittlerweile klappt es besser denn je.

Bei den inzwischen dreimal täglichen Vorführungen wird im Zoo Duisburg viel Wert auf das sogenannte „Medical Training“ gelegt. Die Seelöwen werden hierbei auf eventuelle Untersuchungen durch den Tierarzt vorbereitet. Dies erspart dem Tier, dem Pfleger und dem Tierarzt jede Menge Stress, da sie nicht mehr für einfache Untersuchungen in Narkose gelegt werden müssen. Die beiden Jungtiere sind enorm spielfreudig und interessiert und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man auch bei ihnen mit dieser speziellen Form des Trainings beginnen kann.