Duisburg. .

Das Leck in der Hansegracht im Innenhafen ist abgedichtet: Mit einem speziellen Beton verfüllten am Freitag Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe das Loch mit einem Durchmesser von etwa 20 Zentimetern. Dieser Beton härtet nicht nur besonders schnell, sondern ist auch unter Wasser einsetzbar.

Das Leck war am vergangenen Mittwoch entdeckt und zunächst provisorisch mit Folie und Sandsäcken abgedichtet worden, nachdem der Wasserspiegel dort binnen kürzester Zeit um 25 Zentimeter gefallen war. In der Woche zuvor kam ans Tageslicht, das auch das große Innenhafenbassin undicht ist. Es ist nicht der erste „Wasserschaden“ an dieser Stelle: Vor Jahren war schon einmal die Speichergracht betroffen.

Der Innenhafen läuft aus

Der aufgestaute Duisburger Innenhafen verliert Wasser.
Der aufgestaute Duisburger Innenhafen verliert Wasser. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Die Gründe sind noch nicht ganz klar...
Die Gründe sind noch nicht ganz klar... © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Möglicherweise handelt es sich um Schäden in den Mauerfugen...
Möglicherweise handelt es sich um Schäden in den Mauerfugen... © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
...oder die Folie, mit denen der Boden ausgekleidet ist, ist undicht. Hier ein Stück der gelösten Folie.
...oder die Folie, mit denen der Boden ausgekleidet ist, ist undicht. Hier ein Stück der gelösten Folie. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Um dem auf den Grund zu gehen, wird der Pegel nach dem Fest-Wochenende gesenkt.
Um dem auf den Grund zu gehen, wird der Pegel nach dem Fest-Wochenende gesenkt. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Die zwei Grundwasserpumpen, die das 650 Meter lange Wasserbett eigentlich nur mit Wasser auffüllen sollen, wenn Trockenheit oder Verdunstung den Pegel sinken lassen...
Die zwei Grundwasserpumpen, die das 650 Meter lange Wasserbett eigentlich nur mit Wasser auffüllen sollen, wenn Trockenheit oder Verdunstung den Pegel sinken lassen... © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
...sind schon seit langem mehr oder weniger rund um die Uhr im Dauereinsatz.
...sind schon seit langem mehr oder weniger rund um die Uhr im Dauereinsatz. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Wolfgang Graf-Schreiber und Sarah Mdaghi von den Wirtschaftsbetrieben.
Wolfgang Graf-Schreiber und Sarah Mdaghi von den Wirtschaftsbetrieben. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Auch die Fugen am Uferrand müssen nach Frostschäden erneuert werden.
Auch die Fugen am Uferrand müssen nach Frostschäden erneuert werden. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Eine gravierende Schadstelle, die mit Sandsäcken abgetrennt ist, haben die WBD schon nahe des Kindermuseums entdeckt.
Eine gravierende Schadstelle, die mit Sandsäcken abgetrennt ist, haben die WBD schon nahe des Kindermuseums entdeckt. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Sie wird jetzt von einer Fachfirma, die auch für den Duisburger Hafen arbeitet, repariert.
Sie wird jetzt von einer Fachfirma, die auch für den Duisburger Hafen arbeitet, repariert. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Allein das kostet schon weit über 10 000 Euro.
Allein das kostet schon weit über 10 000 Euro. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Eine komplette Sanierung der Beckenbefestigungen auf einer Strecke von über einem Kilometer dürfte dann schnell nach ersten Kalkulationen rund 250. 000 Euro kosten.
Eine komplette Sanierung der Beckenbefestigungen auf einer Strecke von über einem Kilometer dürfte dann schnell nach ersten Kalkulationen rund 250. 000 Euro kosten. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Bleibt es bei den Wasserverlusten nach Abdichtung der Uferbefestigungen, muss der Schaden am teils vier Meter tiefen Beckenboden liegen.
Bleibt es bei den Wasserverlusten nach Abdichtung der Uferbefestigungen, muss der Schaden am teils vier Meter tiefen Beckenboden liegen. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Im schlimmsten Fall müsste der „Stopfen aus der Wanne“ gezogen werden...
Im schlimmsten Fall müsste der „Stopfen aus der Wanne“ gezogen werden... © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
und das Innenhafenbecken für eine Sanierung trocken gelegt werden.
und das Innenhafenbecken für eine Sanierung trocken gelegt werden. © Lars Fröhlich / WAZ FotoPool
Eine Aufnahme rund um den Jahrtausendwechsel. Das zuvor abgebundene und entleerte  Innenhafen-Becken wurde mit Erdreich aufgefüllt und mit dichten Folienschichten versehen, bevor es wieder geflutet wurde.
Eine Aufnahme rund um den Jahrtausendwechsel. Das zuvor abgebundene und entleerte Innenhafen-Becken wurde mit Erdreich aufgefüllt und mit dichten Folienschichten versehen, bevor es wieder geflutet wurde. © Stadt Duisburg
Bagger statt Boote: Für die Anhebung des Wasserspiegels des Innenhafens wurde in das Becken eine fünf Meter dicke Erdschicht aufgebracht
Bagger statt Boote: Für die Anhebung des Wasserspiegels des Innenhafens wurde in das Becken eine fünf Meter dicke Erdschicht aufgebracht © Stadt Duisburg
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