Duisburg. Bis zur Fertigstellung des Busbahnhofs am UCI-Kino sollen die Fernbusse zeitweise an der Otto-Keller-Straße halten. Dagegen hatten Anwohner protestiert. Die Stadt hält die Proteste nicht für gerechtfertigt. Wann die Fernbusse ihren endgültigen Bahnhof beziehen können, ist noch nicht bekannt.

Trotz der Proteste von Anwohnern will die Stadt den Fernbusbahnhof von der Mercatorstraße vor dem Hauptbahnhof zunächst zur Ostseite des Bahnhofs an die Otto-Keller-Straße verlegen, bevor er seinen endgültigen Standort auf der jetzigen Grünfläche hinter dem UCI-Kino an der Neudorfer Straße bezieht. Das soll der Rat in seiner Mai-Sitzung absegnen.

Noch in diesem Jahr wollen Investoren mit dem Neubau eines Intercity-Hotels an der Mercatorstraße beginnen. Deshalb muss der Fernbusbahnhof weichen. Doch für die Grünanlage hinter dem UCI-Kino an der Neudorfer Straße, wo der neue Fernbusbahnhof entstehen soll, ist das Bauleitverfahren noch nicht abgeschlossen, geschweige denn der erste Spatenstich getan. Deshalb soll an der Otto-Keller-Straße bis September 2013 ein provisorischer Fernbusbahnhof fertig gestellt werden, der die Anwohner nicht beglückt. Sie fürchten den geplanten Wegfall von Parkplätzen auf der Straße und mehr Lärm und Verkehr in ihrem Wohnumfeld.

Duisburger Rat soll Verlegung in seiner Mai-Sitzung absegnen

Die Stadtverwaltung dagegen hält die Belastungen für zumutbar. Die Wirtschaftsbetriebe würden mehr Mülltonnen aufstellen, fehlende Toilettenanlagen sind für die Stadt mit Hinweis auf die nahen Toilettenanlagen im Hauptbahnhof kein Problem, das Wartehaus für die Passagiere kann an der Mercatorstraße ab und an der Otto-Keller-Straße wieder aufgebaut werden und Parkplätze am Osteingang des Hauptbahnhofs könnten von Anwohnern dann mit Bewohnerparkausweis genutzt werden. So stellt sich die Situation aus Sicht der Verwaltung dar.

Zwei neue Linien im Deutschland-Verkehr

Seitdem die Deutsche Bahn ihn Monopol auf Fernbusreisen verloren hat, drängen auch private Anbieter in den Markt. In Duisburg gibt es zwei Linien, die Station machen. Das Unternehmen „City2City“ bietet eine Linie nach Frankfurt am Main an. Los geht es in Duisburg um 6, 8 und 12 Uhr. Ankunft in Frankfurt ist um 11, 13 und 17 Uhr. Umgekehrt geht es in Frankfurt um 14 und 18 Uhr los, Ankunft in Duisburg ist um 19 und 23 Uhr. Die Fahrten kosten im April als Einführungsangebot fünf Euro, später sollen die Ticketpreise ab acht Euro starten.

Berlinlinienbus hält auf seiner Route von Berlin nach Köln in Duisburg. In Richtung Köln geht es täglich um 15.55 Uhr los, in Richtung Berlin täglich um 9.35 Uhr. Der Normaltarif bei Hin- und Rückreise liegt bei 88 Euro, die Aktionspreise sind bereits alle ausgebucht.

Weitere Infos: www.city2city.de und www.berlinlinienbus.de

An der Otto-Keller-Straße könnten, wie am heutigen Fernbusbahnhof, vier Reisebusse halten. Vorausgesetzt die bestehenden Parkplätze auf dem Gehweg fallen weg. Für Wegbringer und Abholer der Passagiere steht der Parkplatz P1 mit 93 Einstellplätzen und einige Kurzzeit-Parkplätze zur Verfügung.

Die Stadt plant, die Fahrbahn von der Einmündung Neudorfer Straße bis in Höhe von Haus Nummer neun auf etwa 140 Meter auszubauen, damit nicht nur die Busse Platz finden, sondern auch an den Seiten genug Platz zum Be- und Entladen ist. Die Bäume sollen gestutzt werden, damit sie den großen Gefährten nicht in die Quere kommen. Sorgen der Anwohner, dass aus dem Provisorium ein endgültiger Standort für den Fernbusverkehr wird, teilt die Stadt nicht.

Wann allerdings der neue Fernbusbahnhof direkt an der Neudorfer Straße in Betrieb genommen wird, teilt die Verwaltung in ihrer Beschlussvorlage nicht mit.